Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bergbaugebiet Gottesberg / Cassiterit + Alunitfamilie
uwe:
An alle Vogtlandkenner - insbesondere user Topas ist gefragt.
Obwohl ich neulich relativ erfolglos an der Fundstelle Grumetstock war habe ich dennoch ein Stück mit Turmalinfilz aufgelesen. Beim späteren Untersuchen fand ich zwischen den tief-dunkelgrünen Nädelchen kleine braunorange Kristalle. Dabei handelt es sich nicht um Limonit, denn die Kriställchen sind durchscheinend. Sphalerit ist vom Grumetstock nicht beschrieben. Ist dort welcher gefunden worden? Ansonsten würde mir nur noch Jarosit einfallen. Wem ist so etwas schon mal in die Hände gekommen ?
Gruß
Uwe
Uwe Kolitsch:
Ein Mineral der Crandallitgruppe? Ist die Kristallform pseudowürflig?
uwe:
@Uwe: Die Kristalle sehen bei starker Vergrößerung tatsächlich wie etwas trapezförmig verschobene Würfel aus (evtl. tetragonal ?). Die Kristallform ähneln tatsächlich den roten Crandaliten der nahen Schneckensteinbrekzie. Allerdings haben Sphalerit und Jarosit eine ähnliche Kristallform. Ich habe noch mal den Artikel im Lapis studiert. Es könnten natürlich auch winzige Kassiterite oder durch Limonit braun gefärbte Quarze sein.
Gruß
Uwe
uwe:
Mir ist ein hinlänglich aussagefähiges Foto der oben erwähnten kleinen brauorangen Kristalle gelungen (siehe Bild).
Habt Ihr eine Idee ?
Gruß
Uwe
smoeller:
Hallo,
Könnte durchaus was aus der Crandallitgruppe sein. Farbe und Kristallform passen. Eine genaue Bestimmung ist nur per XRD und EDX möglich. Dabei dient die XRD der Bestimmung der Mineralgruppe (ob es überhaupt ein Crandallitmineral ist) und die EDX der Bestimmung der chemischen Zusammensetzung. Da es sich möglicherweise um einen Erstfund von der Fundstelle handelt, sollte die Analytik gemacht werden.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln