Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bild 1 / Manganerz

<< < (2/3) > >>

heli:
Würde vermuten, dass der Zettel mal zu einer anderen Stufe gehört hat.

Vielleicht wurde er einmal vertauscht.

rtbstone:
hallo
heli
ist schon möglich, kann ich leider nicht ausschließen :(
Gruß
Berthold

ingo:
Hallo Leute, ein Wad-Bildung oder auch Bildungen fand Google-Map nicht. Aber Hartmanganerz also Psilomelan kommt im Schwarzwald oder Erzgebirge vor, müßte dann Mohshärte 5,6 haben. Glück Auf Ingo

smoeller:
Hallo,

Sieht mir nach Limonit aus. Man kann Limonit und Mn-Erze an der Strichfarbe unterscheiden. Limonit hat einen gelbbraunen bis gelben Strich, Mn-Erze meist grauschwarz bis schwarz (mit Ausnahme Manganit: rötlichbraun).

Zum Fundort: Es gab bei Gießen Eisen-/Manganerzgruben (Bergwerkswald, Grube Fernie). Auch könnte es sich hier um ein in der Nähe gelegenes Bergwerk gehandelt haben. Schau mal im Lexikon.

Es gibt auch ein Gebiet bei Lahr im Schwarzwald, das Giesen-(Gießen in der älteren Literatur)-Tal bei Reichenbach. Allerdings gibt es dort meines Wissens keinen Gelberg.

Glück Auf!
Smoeller

 

rtbstone:
hallo
danke für eure Antworten
der Strich ist übrigens definitiv als SCHWARZ  zu beschreiben

ich schau mal weiter
Gruß
Berthold :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln