Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Preiskorrektur amerikanischer Mineralienhändler?

<< < (2/7) > >>

ingo:
Hallo Leute, stimmt völlig. Es gibt da aber auch noch  die Trinity Mineral Company, von John Veevaert, da ist preislich noch einiges drin für alle die nicht gerade im Geld schwimmen. Schade nur das der Mann in Deutschland eine ganze Sammlung von 280 Stufen Tsumeb-Mineralien kauft und jetzt müßte man die teuer zurück erwerben. Warum nicht gleich in Deutschland anbieten? Antwort: die Amerikaner zahlen halt mehr. Tja, und da bin ich halt ehrlich schon etwas sauer. Gruß Ingo

caliastos:
das ist aber immer so, wer mehr zahlt bekommt die ware. das sind in dem fall die verrückten amis.würdet ihr eure stücke zu 10 euro verkaufen, wenn euch jemand 1000 dafür gibt? glaube nicht.

ingo:
Ja, ja, es bleiben am Ende nur Steine, kleine Kunstwerke der Natur. Wir Menschen in unserer Gier treiben den Preis hoch. Was ist schon ein Diamant? Kohlenstoff in gepresster Form, sehr selten, aber ebend mehr nicht. Ein Edelstein, wie vermessen. Wer gibt uns das Recht die Natur danach einzuteilen was edel ist und was nicht? Ich halte es so, das die Faszination bleibt, das kleine Geheimnis, das gewisse Gefühl von Ehrfurcht. Denn all dies entstand auch ohne uns und wird auch ohne uns Menschen bleiben. Wir schauen auf Jahrmillionen. Zeit hat da einen ganz anderen Stellenwert als für uns kurzlebige Menschen. Und am Ende spiel auch ich das Spiel mit. Haben oder nicht haben ist hier die Frage, zahlen oder nicht zahlen können, wenn man schon nicht selber findet. So such et denn weiter. In diesem Sinne, ein freundliches Glück Auf und schaut auf meinen Leitspruch: frei übersetzt, "Aufzudecken, was tief im Dunkel der Erde verborgen.

loparit:
Hallo,

--- Zitat von: Tobi am 03 Mar 08, 21:56 ---.....  Wenn Rob Lavinsky einen Vanadinit aus Marokko, den ich auf einer deutschen Börse für 15 Euro bekomme, für  850 Dollar anbietet, dann wird er ihn trotzdem los, ....
Gruß

--- Ende Zitat ---

Also ich kann das nicht nachvollziehen, wo kriegst du denn so tolle Stücke für 15 Euro her. Da kaufe ich Dir direkt mehrere durchaus auch für 30 Euro das Teil ab. Aber bitte auch in der Qualität wie Rob Lavinsky die anbietet!

Also Leute wenn ihr schon Vergleiche macht dann sollten diese auch nachvollziehbar sein! Denn wie es hier mehrfach geschrieben wurde, bieten diese Händler TOP-Qualität an und die ist nicht für 15 Euro zu bekommen.

Natürlich sagt das immer noch nichts darüber aus, ob diese Händler zu teuer sind oder nicht. Ich hatte es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben. Mich stören vielmehr dann einige Deutsche Händler, die dann auf der Schiene mitziehen und ähnliches Material aber bei weitem nicht die Qualität zu ähnlichen oder noch höheren Preisen anbieten. Also  dann würde ich eher, wenn ich das Geld ausgebe bei den Amis kaufen weil ich dort für das Geld ganz klar eine bessere Qualität bekomme. Ich beziehe das nun auf alte historische Fundstellen. Denn das sind Stücke die mich interessieren und die ich mir normalerweise bei diesen amerikanischen und auch deutschen Händlern anschaue.

Gruß loparit

Tobi:

--- Zitat von: loparit am 04 Mar 08, 12:19 ---Wo kriegst du denn so tolle Stücke für 15 Euro her?
--- Ende Zitat ---

Wo ich so etwas herkriege? Nun, bleiben wir bei Vanadinit: Ich habe eine Stufe aus Mibladen von 11 x 8 x 9 cm, mit Kristallen von bis zu 7 mm übersät, für 15 Euro auf der Börse in Marburg-Cappel vor einigen Jahren von einem deutschen Sammler erstanden. Bevor jetzt die Frage nach der Qualität kommt: Über die Hälfte dieser faustgroßen Stufe ist von Kristallen bedeckt, die alle tiefdunkelrot, hochglänzend, extrem durchscheinend und perfekt ausgebildet sind. Auf der ganzen Stufe ist nicht ein einziger Kristall abgebrochen und ich kann nur wiederholen: perfekte, dunkelrote Farbe, super Ausbildung (also von wegen zerbrochene oder "verkrüppelte" Kristalle) und das Ganze auf einer doch recht großen, ansehnlichen Stufe.

Dann eine - zugegeben recht kleine - Stufe aus Taouz: Auf der Goethit-Matrix sitzen ebenfalls perfekt ausgebildete Kristalle (im Vergleich zu Mibladen selbstverständlich etwas trüber, matte und heller, aber das ist ja normal) bis 5 mm Größe. Kein einziger kaputter Kristall, alle perfekt wie aus dem Bilderbuch und in einem tollen Kontrast zur schwarzen Matrix. Diese Stufe stammt ebenfalls von der Marburger Börse. Ich weiß zwar nicht mehr den genauen Preis, aber er bewegte sich in einem ähnlichen Rahmen wie bei der anderen Stufe.

Natürlich gibt es noch bessere Stufen, aber sind die dann gleich tausende Dollar wert, bei einem Mineral, welches immer noch in relativ großen Mengen zu Tage gefördert wird? Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beiden Vanadinite bei keinem amerikanischen Händler unter einem dreistelligen Dollarpreis angeboten würden ... Umgekehrt sehe ich dann bei denen winzig kleine Ministüfchen von 2 cm (natürlich in guter Qualität, das habe ich nie abgestritten) die Preise haben, für die man hierzulande eine pizzatellergroße Stufe der gleichen Qualität bekommen würde ...

Weitere Beispiele (gerne auch mit Foto) kann ich dir gerne persönlich schicken, wenn du mir nicht glaubst oder meine Kenntnis guter Stufen in Frage stellst ...

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln