Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Schwefel
Fecky:
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob es auf Sardinien Schwefelvorkommen gab?
Es gab in einer Sammlung zwei Schwefel Stufen. Die ich bekommen habe , war ohne Fundortangabe. Die andere sah genau so aus wie diese mit dem Fundort Sardinien.
Nun bekam ich den Hinweis, das diese Stufe aber von Sizilien stammt.
Nu bin ich ratlos... ???
Helicat135:
Hallo!
Ja, Schwefel zählt zu einem der Bodenschätze Sardiniens.
Hier mal ein Auzug aus einer Erarbeitung im web über Italien:
Die wichtigsten Bodenschätze sind Eisen (Elba, Sardinien), Schwefel (Sardinien), Marmor (Carrara), Blei, Zink (Sardinien), Quecksilber (beim Monte Amiata), Erdöl, Erdgas (Sizilien) und Braunkohle (bei Arezzo). Viele dieser Lagerstätten befinden sich auf den Inseln Sizilien und Sardinien sowie in der Po-Ebene.
Hoffe geholfen zu haben :)
Fecky:
Hallo,
Danke, dann kann ich der anderen Fundortangabe ja trauen. Die beiden Stücke sahen sich nämlich hundert Prozent ähnlich. Sogar die gleiche Matrix.
Bis denne
Christopher
giantcrystal:
Die abgebildete Schwefelstufe stammt eindeutig von Sizilien, vermutlich Agrigento und nicht von Sardinien. Im übrigen ist Sizilien DAS "Schwefelland" und nicht Sardinien...
Glück Auf
Thomas
der Sauerländer:
Hi
da hat der Thomas recht!
Sei nur froh, wenn das Teil keine Fälschung ist. Die seit Jahren angebotenen Stufen sind, bis auf wenige, Fälschungen. In bedeutenden Sammlungen und Museen gibt es davon genug zu sehen. Entstanden in den 80er jahren, meine ich. Gut gemacht und selbst Experten tun sich schwer. Werden immer noch angeboten.
Aber wenn sie echt ist, kommt sie aus Sicilia.
Wilhelm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln