Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Buch zur Gesteinsbestimmung

(1/2) > >>

Kater:
Hallo Leute,

het jemand von euch einen Tip welches Buch sinnvoll ist, wenn es darum geht meine Gesteine zu bestimmen? Ich habe zwar eins, nur es ist doch nicht so aussagekräftig.
Vielleicht ist es hier ähnlich möglich Gesteine in einer Art Systematik einzuordnen. Was sagt Ihr dazu.

Dank euch.

Kater

Collector:
Hi Kater

wir habenn unserem Lexikon die aktuellste, beste, umfassendste und verständlichste Gesteinssystematik, nach magmatischen, metamorphen, metasomatischen und sedimentären Gesteinen samt dazugehöriger Fotos. Musst Du Dir nur mal die Mühe machen, anzuklicken und reinzuschaun.

Sowas aktuelles und aussagefähiges findest Du wohl kaum als Buch auf dem Markt.

Aber, der immer noch beste deutschsprachige Gesteinsführer ist der reich bebilderte "Schumann"; gibts beim Christian Weise Verlag.

Gruß
collector

Kater:
Hi,

danke collector. Habe "alle" Seiten gefunden. Ich mach mir schon gern die Mühe zu suchen, nur ich hätte sagen sollen das ich was für "Unterwegs" suche.

Ich werde mich dafür auf die Suche machen nach dem von dir Empfohlenen Buch.

Gruß
Kater

Isarkiesel:
Hallo Kater,

bei Gesteinen halte ich persönlich den Vinx, "Gesteinsbestimmung im Gelände", für unschlagbar. Einziger Nachteil: Es ist kein "Bilderbuch", sondern ein - auf einem sehr vernünftigen, aber dennoch anspruchsvollen Niveau gehaltenes - Lehrbuch der Petrographie. Man muss sich schon durcharbeiten, danach allerdings hat man eine ungefähre Vorstellung von der Schwierigkeit der Materie und traut keinem "Bilderbuch" mit Gesteinen mehr: Es gibt einfach zu viele Variationen, die einen bei bloßer makroskopischer Betrachtung täuschen können - ein feinkörniger Gabbro muss nicht viel anders aussehen als ein Basalt.

Der Vollständigkeit halber: Ich bin mit Herrn Vinx weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Tantiemen ;)

Gruß,
Holger

Saxifragus:
Hallo Kater!

Der empfohlene Vinx ("Gesteinsbestimmung im Gelände") ist in der Tat hervorragend, allerdings für einen ersten Einstieg recht anspruchsvoll.
Wenn Du etwas Geduld hast, und im Netz bei den Antiquariaten suchst, würde ich Dir das leider nicht mehr lieferbare  Buch "Steinbachs Naturführer: Gesteine" empfehlen. Die Autoren sind MARESCH und MEDENBACH.
Sehr übersichtlich, kurz und knapp und empfehlenswert. Dazu so klein, daß man es in die Tasche stecken kann. Ich habe es inzwischen mehreren Leuten empfohlen und alle haben es nach und nach auftreiben können. (bei zvab.com zum Beispiel)

Den Vinx (inzwischen in der zweiten Auflage) kannst Du Dir ja trotzdem zu Weihnachten schenken lassen. .

Saxifragus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln