Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Arsenate

(1/1)

uwe:
Eine meiner letzten Anfragen betreffs eines strahligen Minerals vom "Güldenen Falk" war in der Hinsicht beantwortet worden, daß die Farbe von Erythrin vom Cobaltgehalt abhängt. Die von mir zur Diskussion gestellten, braunen Kristalle mit roten Spitzen waren als Mischkristall Annabergit/Erythrin mit im Verlauf des Wachstumes zunehmenden Cobaltgehalt definiert worden. (siehe "Mineralienbestimmen - Güldener Falk).

Dazu kommt noch, daß ich von dem sicher bekannten Schneeberger Sammler Schlegel (der für mich eigentlich eine Autorität für Schneeberg ist) vor Jahren eine kleine Stufe mit ebensolchen braunen, strahligen Kristallen als Parasymplesit gekauft habe.

Nun unterscheiden sich die 3 betreffenden Minerale lediglich in den Kationen:  zweiwertiges Eisen, zweiwertiges Cobalt und zweiwertiges Nickel. Alle drei Minerale Parasymplesit, Erythrin und Annabergit sind monoklin.

Für mich war bisher Annabergit grün, Parasymplesit grau bis blaugrün und Erythrin rosa bis violett, wobei wasserfreier Erythrin hellblau sein sollte, oder irre ich mich da ?

Nun frage ich das geschätzte Auditorium, ob es zwischen diesen drei Mineralen ein Mischunsdreieck bzw. eine Epitaxie gibt, bei dem ein Mineral irgendwo zwischen den Spitzen dieses Fe/Co/Ni-Dreieckes angesiedelt ist. An irgend einer Stelle wird dann wohl auch das von mir gezeigte braune Mineral zugeordnet sein; möglicherweise zwischen Fe und Co ?

Gruß
Uwe

smoeller:
Hallo,

Ja, es gibt Mischkristalle zwischen den Endgliedern Erythrin (Co), Parasymplesit (Fe2+), Annabergit (Ni) und Hörnesit (Mg).

Mischkristalle bzw. Epitaxien sind nur per quantitativer Analytik eindeutig zu bestimmen.

Glück Auf!
Smoeller

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Das wird es wohl geben!
Nur sind hier die Grenzen für einen Sammler. Da hilft dann auch ein Bino nicht mehr weiter und wer hatt dann schon das Geld für eine teure Analyse, zumal wenn es sich nur um ein Stück handelt das dann futsch ist
Übrigens auch Autorietäten können sich mal Irren!
Bergbaumaulwurf

uwe:
Klar kommt der "normale" Sammler hier an seine Grenzen. Allerdings sind die Zusammenhänge recht interessant und man kann sich auch so manches zusammenreimen, was zur Beschriftung der Sammelstücke ausreicht - solange man es mit einem "?" versieht und es nicht in Fundstättenlisten einträgt.

Ich sage immer: Hauptsache der Fundort ist genau dokumentiert. Alles andere läßt sich immer noch nachholen.

Gruß
Uwe

minuwe:
Genau so, wer weiß ob nicht in Jahren eine Stoffanalyse so billig ist, dass sie sich jeder Sammler für jedes Stück leisten kann. Die Nanotechnik z. Bsp. ist am Fortschreiten.

Dann wird sich zeigen, ob "die Alten" mit dem Lötrohr und anderer Ausrüstung Recht hatten  :D .

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln