Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Achat ungefärbt? / gebrannt

<< < (2/2)

Donat:
@caliastos
natürlich ist mir bekannt,dass aus Brasilien tolle farbige Achate kommen. In meiner Nähe ist ein Mineraliengeschäft und der Besitzer, ein Edelsteinschleifer aus Idar-Oberstein hat eine große Sammlung von farbigen  Achatscheiben aus Brasilien.  (Traumstücke :D)

Ich bin kein Freund von eingefärbten Achaten. Am schlimmsten finde ich pink und rosa am Achat. Aber dieser hier ist wirklich gut gemacht. Und wenn man nicht genau Bescheid weiß, kann man schon reinfallen. :-[ (Außer man hat eine Säge  :D ).
Und jetzt werde ich mir die eine ungefärbte Hälfte schleifen und polieren.Der sieht  ohne Farbe viel besser aus. ;D
Gruß
Günter

caliastos:
hatte mich ja auch nur auf die frage vom märz bezogen ohne auf das datum zu sehen.

Mineralroli:
Der oben gezeigte Achat von Donat ist gebrannt.Da bin ich mir zu 99,99999% sicher.
Dieses ist auch daran zu erkennen das die Bänder unterbrochen sind und die Farben teilw. verlaufen.
Diese Varianten sind vor nicht all zu langer Zeit von einem Idar-Obersteiner Großhändler massenhaft (in den Größen von etwa 4 - 8 cm verkauft worden.
Künstliche Farben sind dabei nicht verwendet worden,denn diese wäre zwischen den verwachsenen Quarzkristallen und in die äußere Kruste ,ohne Entfernungsmöglichkeiten ,noch zu sehen (so hat es caliastos schon beschrieben).

PS.: die Originalfarbe (hellblau-grau) ist in den äußeren Bändern erkennbar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln