Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Lava

(1/4) > >>

Helicat135:
Ich weiß ja nicht ob Lava auch als Mineral durchgeht aber ich habe da mel eine Frage.

Da ich ein totaler Vulkanfan bin bitte ich immer darum, wenn jemand sich in die Gegend eines Vulkanes begibt mir ein Stück Lava mitzubringen.

Nun ist die Lava von den Kanaren ja eher rau und blasig durchsetzt. Bimsstein ist das auch.

Vor einiger Zeit habe ich von einer damaligen Schulfreundin ein Stück Stein bekommen, von einem Vulkan aus Bali. Das Ding ist opak schwarz,schwer und völlig kompakt. Zudem schillert die Oberfläche grün/blau.
Ist das jetzt vulkanisches Glas? Und entseht sowas bei eher flüssigem Magma?

P.S. Falls das hier nicht passt könnt ihr mich gerne in Gesteine oder so verschieben :).

Nima94:
also ich habe auch einen laverstein der sieht auch wie schwarzer bimsstein aus ist aber eher leicht (das liegt an der Verteilung der blasen) aber von lavastein der grün/blau schimmert habe ich noch nie was gehört hört sich aber nach einem Mondschein oder einem labradorit diese Steine haben aber nichts mit Vulkanen zu tun

uwe:
Hier könnte es sich um eine Schicht des Minerals Siderazot Fe5N2 handeln - oder tatsächlich um vulkanisches Glas.

Uwe

Helicat135:
Also wie Labradorit/Spektrolit aussieht weiß ich - der ist ja auch nicht opak.

Übrigens sind die Bruchkanten extrem scharfkantik und muschelig. Ich würde ja gerne ein Foto einstellen aber ich muss das gute Stück dazu erst finden  ;D

trommeln:
Obsidian ist doch auch aus Vulkan.. schaut aus wie schwarzes Glas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln