Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Rechtliche Situation des Mineraliensammelns

<< < (24/24)

SaschaN:
Hallo,

ich kann die Aussage von Conny vollstens bestätigen. Bin oft auf Äckern unterwegs nie Probleme gehabt die meisten Landwirte sind froh das man die Steine weg nimmt.

Allerdings hätten die das auch gern das man gleich alle mit nimmt  ;D

@Loismin ich wohne im Dorf wenn sich da jeder aufregen würde wenn man durch Gärten der Leute abkürzt um irgendwo hin zu kommen dann wäre die Polizei 24/7 nur bei uns. Am Land völlig Gang und Gäbe. Kenn ich nicht anders

Warum sieht heut zu Tage jeder alles so verbissen ???

Gruß Sascha

loismin:
Hallo.

Wenn du den Nachbarn kennst der da durchgeht ists auch noch was anderes !
Aber der Anstand würde es gebieten daß ich den Besitzer frage obs ihm recht ist  ;)
Und das hat mit Verbissenheit nichts zu tun sondern mit Freundlichkeit und Rücksicht anderen gegenüber  >:D

Loismin

Steinfrieder:
Hallo zusammen
Es hat zwar nicht unmittelbar mit diesem Thema zutun,kundtuen möchte ich es trotzdem.
Gestern war ich auf Sammeltour auf den Feldern zwischen Reichstädt und Oberkarsdorf(Achat)Feld kaum betreten da kam der Bauer,ich ahnte
schlechtes,aber er war sehr freundlich erklärte mir das das Feld bestellt sei aber er bei der Zwischenfrucht kein Problem habe.
Wir hatten ein nettes Gespräch,er sagte mir das Sammler aus Dresden letztes Jahr gut gefunden hätten.
Zum Abschluß nannte er mir Stellen wo es Höffig sei und wünschte mir gute Erfolge.
Zwei Stücke konnte ich finden,sind noch nicht gesägt,mal sehen.
Ist wenig abgeregnet man kann noch nichts sagen.
Gruß Steinfrieder

loismin:
Hallo.

Ich glaube auch, daß die meisten Bauern nicht gegen Leute haben , die die abgeernteten Felder begehen und nur aufsammeln.
Drum wird auch der Conny sicher nirgends Probleme haben, da er sowieso mit seinem OBI Eimer bekannt sein wird und schon von weitem  gut zu erkennen ist  ;D
Ganz anders sieht es allerdings mit den Bauern aus, auf deren Felder Quarze, Rauchquarze oder Turmaline gefunden werden .
Da entstehen dann auch Grabungen , z T ,als abschreckendes Beispiel ,in einem hochstehenden Maisfeld ein metergroßes und tiefes Loch
nicht mehr verfüllt , wo dann der Mähdrescher reinfährt und kaputt geht !
Der wird wahrscheinlich nicht gut auf Sammler zu sprechen sein .

Loismin

SaschaN:
@Loismin natürlich kennen einen die Nachbarn nach einer Zeit aber von Anfang an wissen die auch nicht wo man die Leute zuordnen soll. Klar fragt man wenn einer im Garten ist aber man klingelt doch nicht extra um nach zu fragen. Das hat nix mit Anstand zu tun ist einfach am Dorf ganz normal  ;)

Gruß Sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln