Hallo
Zunächst mal finde ich es sehr erfreulich, dass das Thema angenommen wird und die ersten Überlegungen diskutiert werden.
Tho-Thie hat sich die Mühe gemacht und offizielle Stellen gezielt angefragt. Seine weiter führenden Gedanken zu der rechtlichen Situation mit den evtl. möglichen Ansätzen sehe ich mehr als positiv.
Bitte nicht gleich in Zweckpessimismus verfallen. Killerphrasen helfen uns nicht weiter. Lasst uns zusammen alles an Information zusammentragen, was erhältlich ist. Und wenn am Ende dabei rauskommen sollte, dass kein positives Ergebnis für uns Sammler dabei rauskommt, dann ist aber auch das ein Ergebnis.
Das es machbar ist, wissen wir ja. Nur, wie die das abgesichert haben, wissen wir noch nicht.
Sollte es nur über eine Organisation wie die VFMG gehen, dann muss eben da neu überlegt werden. Ob die Leute jetzt glücklich wären, wenn alles angerannt kommt, nur um sammeln zu dürfen, sei mal dahingestellt. Darum geht es mir aber auch nicht. Ich möchte nicht, dass mein Hobby illegalisiert wird und ich mich strafbar mache, nur weil ich Steine sammle.
Sammlern wie mir könnte es ja noch (fast) egal sein. Meine Regale sind rappelvoll und das Sauerland hat zig Fundstellen, die noch beackert werden wollen. Stellen, wo mich niemand wegjagt.
Ihr habt sicher alle den Bericht zu den Baryten von Holzen in der MW gelesen. Das Verbot 2 Jahre früher........und dann?

Wie hier häufig zu lesen ist, werden im Osten unserer Republik ständig neue Fluorite gefunden und verkauft. Provokative Frage an die Verkäufer...."wenn die Stücke doch illegal gefunden wurden, verkauft ihr da nicht Hehler- Ware?" Müsste man euch nach deutscher Rechtslage nicht anzeigen?
Neue Galenit-Stufen aus Hastenrath werden für bis zu 400,-€ verkauft. Haaaaaalo.....Betriiiiieebsleitung!? Es darf sogar offiziell dafür Reklame betrieben werden. Hier gibt es ein himmelschreiendes Missverhältnis.
Jetzt müsste auch der letzte Achselzucker eigentlich merken, worauf ich hinaus will.
Lasst uns das Thema sachlich angehen. Vielleicht profitieren wir am Ende alle davon (ich meine Sammlung, nicht Geld!!!!!).
Glück Auf