Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rechtliche Situation des Mineraliensammelns
Helicat135:
Hallo!
Habe mich gerade mal durch Euer Thema durchgekämpft und da drängt sich mir doch eine Frage auf. Wie sieht es denn aus, wenn ich am Sonntag in einen Steinbruch gehe, der nicht durch einen Zaun gesichert ist bzw. einfach zur Nebeneinfahrt hineinmaschiere und fleissig am pickeln bin.
Nun entdeckt mich - aus welchem Grund auch immer- der Wachmann/Besitzer - WAS können die mir?
Ist das Strafbar also Anzeigbar? Wird er mich nur darauf hinweisen, dass ich mich wieder vom Acker machen soll?
Ich hatte selbst zum Glück nie Probleme mit den Besitzern, da wir wirklich nur in stillgelegten Brüchen unterwegs waren.
Trotzdem habe ich mich nie ganz wohl gefühlt beim hämmern....
Geomaxx:
Hi Caterina
versuchs doch mal mit einem Rollentausch:
Du nennst einen schönen kleinen Schrebergarten dein Eigen und baust darin allerlei Gemüse und Obst an. Eines schönen Sommernachmittags kommst Du zu Deinem Gärtchen. Zu deinem Erstaunen sitzen ein paar Leute auf mitgebrachten Klappstühlen, einige sind am Rosenschneiden, andere pflügen gerade den Kartoffelacker um. Wie verhältst Du dich ?
Nichts anderes ist das mit Steinbrüchen. Auch Steinbrüche etc. gehören irgendwem. Und dieser Irgendwer nutzt den Steinbruch um "Kies-Steine-Erden" abzubauen und damit Geld zu verdienen. Da kann man es verstehen, wenn nicht jeder Irgendwer hellauf begeistert ist, wenn Leute wie Mineralien- und Fossiliensammler sich in seinem Eigentum UNGEFRAGT tummeln.
Also: Um Ärger von vorneherein zu vermeiden, warum recherchierst Du nicht den Eigentümer des Steinbruchs (ist halt ein bisserl aufwändig, aber in der Regel vollkommen unproblematisch, überall hängen Schilder, z.B. auf den Abbaumaschinen, im nächsten Dorf wissen die meisten Leute Bescheid, wem die Brüche gehören etc...) ? Dann kannste ihn fragen, ob du reindarfst. Und DAS kannst mir glauben, bei solchen entspannten Anfragen und Gesprächen habe ich von den Betreibern, die ihre Brüche meistens sehr genau kennen, schon so manchen heißen Tip zu Fundhorizonten oder besonders fundträchtigen Zonen bekommen, die ich mir sonst in stundenlangen Begehungen selbst hätte erkundun müssen. Und was das Beste ist: Wenn dann irgendwelche Heinis kommen und einen dumm anlabern, dann kann man sich lässig zurücklehnen und sagen "Ich hab die Erlaubnis des Eigentümers!"
Glück Auf!
GEOMAXX
Helicat135:
Hi!
Hm, klingt irgendwie logisch.
Meine bekannte hat mir sogar mal den Tipp gegeben, dass es bei uns einen Steinbruch um die Ecke gibt, wo der Chef selbst sammelt und immer gerne jemanden mitnimmt. Dann rufe ich da doch mal an ;D.
Danke für den Rollentausch, der war sehr anschaulich - ich hasse es, wenn jemand an meine Pflanzen geht und wenn es Läuse sind ::)
minuwe:
Wenn man weiß, dass der Besitzer "Ja" sagen wird, sollte man fragen. Da macht es Sinn.
Hier in der Gegend ist mir eher das Gegenteil bekannt, und wenn er erstmal nein gesagt hat, dann sollte man wirklich nicht rein gehen. Den Besitzer wird es nicht so stören, wenn man heimlich reingeht, als wenn man trotz seinem "Nein" reingeht. Ist also Abwägungssache. Habe auch schon von Bruch- Mitarbeitern gehört: "Mach was du willst, ich habe nichts gesehen." Ich denke, die meisten wollen gar nicht gefragt werden.
Es ist zu bedenken, so denken die meisten Bruchbetreiber, was sie nicht wissen, müssen sie nicht unterbinden, die meisten haben nichts gegen Sammler, aber wenn sie gefragt werden, sagen die meisten nun mal in der Regel: Nein.
Mit den fremden Gästen im Schrebergarten würde ich die Sammler im Steinbruch nicht vergleichen, denn: Sammler setzen die Geräte nicht in Gang, brechen nicht den Frühstückscontainer auf und trinken das Bier der Arbeiter weg, fahren nicht mit dem LKW das abgebaute Material weg, klauen kein Werkzeug.
Also der Vergleich mit dem Garten, Geomaxx, scheint mir doch etwas gewagt, ist aber klar, wie du das meinst.
Glück Auf
Uwe
Schmucki:
@Uwe,
Den Betreiber als Verursacher anerkennen zu lassen, ist das geringste Problem schließlich gehört ihm ja der Bruch und er hat dich reingelassen. Um das nochmal zu verdeutlichen: Der Sauerländer hatte nach Möglichkeiten des legalen Betretens gefragt. Da helfen Schilder und Wachschutz nichts. Und dann schaut man nur, was der Betreiber bei dem genehmigten Sammeln falsch gemacht haben könnte. Das zeigt auch die in dem anderen Thread geführte Diskussion zu möglichem Fehlverhalten beim Sammeln. Das beginnt mit der Belehrung und endet damit, dass der Betreiber, bei einer geführen Tour darauf achten muss, dass alle Helme tragen und nicht an gefährlichen Steilwänden arbeiten. Hat der Betreiber nicht belehrt, trägt einer dann keinen Helm und fällt diesem Sammler dann ein Brocken auf den Kopf, wird es schon manchen Richter geben, dem das reicht.
Die Betreiber von Brüchen werden deshalb nur dann wieder mehr Genehmigungen erteilen, wenn sie sich vor den möglichen Haftungsrisiken schützen können.
Beim illegalen Betreten gebe ich dir Recht, Mehr als die von dir erwähnten Maßnahmen wird man wohl nicht erwarten können. Aber auch diese müssen erst mal getan werden und kosten Geld.
Im übrigen finde ich den Vergleich mit dem Garten gar nicht so daneben. Mineralien aus einem fremden Bruch mitnehmen kann auf jeden Fall Diebstahl sein. Eventuell kommt noch Hausfriedensbruch dazu. Das ist so, als wenn du in den Garten reingehst und irgendwas mitnimmst, auch wenn du denkst, dass es der Gärtner gar nicht mehr brauchen wird. In den meisten Fällen muss noch eine Strafanzeige des Betreibers hinzukommen. Aber wenn der, aus welchen Gründen auch immer, auf Sammler schlecht zu sprechen ist, wird es wohl daran nicht scheitern.
Wenn schon keine Einzelgenehmigungen erteilt werden können, finde ich die geführten Gruppensammlungen am Wochenende am besten. Da kann man in Ruhe sammeln und erhält zumeist noch wertvolle Tipps, wo man sammeln sollte, um erfolgreich nach Hause fahren zu können. Wenn von dieser Möglichkeit mehr Betreiber Gebrauch machen würde, würde ich mich persönlich darüber sehr freuen. Ein Mitarbeiter, der am Samstag dann das Tor auf und wieder zuschließt, wird sich schon finden lassen. Schließlich fallen ja doch ein paar Euro ab.
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln