Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rechtliche Situation des Mineraliensammelns
Anatas:
Also ich habe mir in meine Unfall-Versicherung ausdrücklich reinschreiben lassen, daß Sie mich auch
gegen erlittene Schäden beim Mineraliensammeln absichert (ist ja hautpsächlich alpin bei mir).
Die Versicherung hatte auch keine Einwände dazu - nicht abgesichert ist der Extremsport
(wie zum Beispiel Bergklettern) - da ich aber primär Mineralien suche und evtl. klettern
nur nebenbei erfolgt - und das ganze nicht als Sport erfolgt ist laut Versicherung alles im Rahmen
Mag zwar ein bisschen komisch klingen - ist aber so:
Mneraliensammeln (auch alpin) ist kein Extremsport und damit gegen Unfälle versicherbar.
Aus der Haftpflicht habe ich das spezielle Mineraliensammeln rausgelassen -
bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich was kaputt machen könnte ....
(so wie ein Kumpel der in der Clara einen Holländer mittels weggeworfenen Stein ausknockte).
da muss ich wohl nochmal nachfassen !
Grüße Anatas
der Sauerländer:
Hallo Uwe,
wenn ich richtig informiert bin, ist man als Mitglied im "Alpenverein" automatisch versichert.
Die Schweiz regelt das von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Jeder Fund muss vorgestellt werden, damit sein Wert geschätzt und die Steuer festgelegt werden kann. Bei bedeutenden Funden hat der Staat ein Anrecht auf zumindest einen Teil der Funde.
So etwas gibt es hier nicht. NRW hat nicht einmal ein Schatzregal.
Erschwerend zu der rechtlichen Situation kommt ganz sicher das Internet. Oder glaubt etwa Irgendwer, ein Steinbrucharbeiter hat keins?
Und wenn ein Baggerfahrer mitbekommt, zu welchen Preisen die "ollen Steine" zum Teil verkloppt werden, könnte ihn das dazu verleiten, bei jedem Verdacht aus dem Führerhaus zu hechten. Genau wie in bekannten Bergwerken, werden auch die Werksleiter in Brüchen ihren Mitarbeitern verbieten, während der Arbeitszeit zu sammeln (aber das nur am Rande).
Also....Regelungen wie in der Alpenregion wird es hier sicher nicht geben, zumal der Grundbesitz und der Tourismus eine Rolle spielen. Strahler ist ein seit alters her anerkannter Beruf!
Das ganze Lamentieren hilft eh nicht weiter. Wir brauchen Informationen. Vielleicht sollten wir das Thema sogar vorübergehend schließen und unsere Erkenntnisse per PN austauschen???? Ich möchte vermeiden, dass es abdriftet.
Wer was beitragen kann, kann mich gerne anschreiben. Den ersten Termin habe ich Anfang April.
Glück Auf
minuwe:
Wäre dafür, das hier im Thread weiterzuführen, da sonst das Interesse nachlässt. Schließlich kommt man durch das Lesen der anderen Beiträge mitunter auf neue Ideen.
Abdriften wohin? Wie Schluchti schon schrieb- sehr komplexes Thema. Da kann man sich nur langsam nähern und vieles mit beleuchten, was sich später als völlig belanglos herausstellen wird.
Meinte mit dem Beispiel Schweiz mehr das Sammeln in Schweizer Steinbrüchen, also Betrieben. Wie das Strahlen geregelt ist, wissen ja die meisten.
Glück Auf
Uwe
pseudonym:
Na das ist ja ganzz schön eingeschlafen hier , gibts da inzwischen was neues ?
Ne gute Regelung wär analog zum Angelschein :
- Sachkunde Lehrgang für ca. 150 € ´´Sicherheit im Steinbruch ´´
- Jahres oder Tageskarte für vielleicht 50€/Jahr oder 10€ /Tag für Wenigsammler
- Ein Ausweis in den steht das man bezahlt hat ,jeder Steinbruch muss einen dann rein lassen , so wie ich auch jedes DAV/VDSF
Gewässer beangeln kann
- versichern sollte man sich über die private Unfall
Wegschmeißit:
--- Zitat von: pseudonym am 05 Apr 12, 16:08 ---
- Ein Ausweis in den steht das man bezahlt hat ,jeder Steinbruch muss einen dann rein lassen , so wie ich auch jedes DAV/VDSF
Gewässer beangeln kann
--- Ende Zitat ---
Spätestens hier wird das ganze Vorhaben kläglich scheitern, es gibt Steinbrüche für die man nie eine Sammelgenehmigung
bekommen wird. Und wie willst du das bei Halden regeln?
Stell dir mal vor an der Glücksradhalde steht plötzlich ein Kassenhäuschen! ;D
Das wird von den Sammlern dann auch direkt drei mal umgegraben und der Halde gleichgemacht! ;D
Gruß Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln