https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Nautiliden etc...  (Gelesen 11339 mal)

Offline Erik

Nautiliden etc...
« am: 29 Sep 04, 13:44 »
So, nun sind auch die Nautiliden mit einigen Bildern im Atlas vertreten:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Nautiliden

Hat jemand etwas Text dazu? :)

Außerdem weiß ich nicht so genau wo ich diesen Burschen hinpacken soll:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pemphix

und auch hier bin ich mir nicht sicher wohin bei den Bivalvia:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Myophoria

Bin halt kein -Zitat-  'Totetieresammler'... 8)

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 24 Oct 04, 16:07 von Stefan »

Offline Costatoria

• *
Re: Nautiliden etc...
« Antwort #1 am: 22 Oct 04, 23:07 »
Hallo Erik, bei der Muschel handelt es sich mit Sicherheit nicht um Myophoria pesanseris (SCHLOTHEIM) 1820. Diese markante Muschel  ist u.a. wie folgt beschrieben: Vor der Arealkante 2 Radialrippen, etwa halb so weit voneinander, wie die zweite von ihnen von der Arealkante. Auf der Area jederseits 2 Radialwülste.
Die artspezifischen Radialrippen sind bei der abgebildeten Myophorie nicht erkennbar.
Auch die Begleitfauna bzw der Fundhorizont spricht gegen diese Bestimmung (Vorkommen liegt im stratigraphischen Niveau einiges höher).
Wenn Du diese Muschel trotzdem im Lexikon einbringen willst, kannst Du diese zunächst zumindest unter
Stamm: Mollusca CUVIER, 1795
Klasse: Bivalvia LINNÉ, 1758
Ordnung: Trigonioida DALL, 1889
Oberfamilie: Trigoniacea LAMARCK, 1819
Familie: Myophoriidae BRONN, 1849
Gattung Myophoria BRONN, 1834
als Myophoria sp. einordnen.

MfG
Costatoria

Offline Erik

« Antwort #2 am: 23 Oct 04, 07:40 »
Hallo Costatoria,

wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung...ich habe nur das Bild inclusive Beschreibung zum Einpflegen erhalten!
Danke für die Angaben! ;)

Gruß, Erik

Offline Costatoria

• *
« Antwort #3 am: 23 Oct 04, 18:08 »
Hallo Erik, Pemphix ist der häufigste und bekannteste Krebs aus dem Muschelkalk.
Nachfolgend die gesuchte Systematik:
Ordnung: Decapoda LATREILLE, 1803
Unterordnung: Pleocyemata BURKENROAD, 1963
Infraordnung: Astacidea LATREILLE, 1803
Familie: Pemphicidae VAN STRAELEN, 1928
Gattung: Pemphix v.MEYER, 1840
Art: Pemphix sueuri (DESMAREST), 1822

Gruß
Costatoria

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 24 Oct 04, 17:32 »
Nach langer Arbeit > 4 Stunden, habe ich die Krebse taxonomisch einigermaßen im Lot.

Fossilienfreunde Euer Engagement ist gefragt sich ein wenig mit dem Lexikon zu beschäftigen. Die Fossilieneintragungen sind um welten aufwändiger als die der Mineralien und ich sehe mich außer Stande hier auf Dauer einen konsistenten Stand zu halten und alles Andere macht keinerlei Sinn.

Gruß Stefan

Offline Costatoria

• *
« Antwort #5 am: 24 Oct 04, 18:41 »
Hallo Stefan, hab Dank für Dein Engagement und Deine aufgewandte Zeit. Ich habe eben versucht die Systematik etwas anzupassen und habe gesehen, dass, wenn ich mich an Deinem vorgegebenen Gerüst entlanghangele (also kopieren, einfügen und überschreiben) ich Dich bei der Pflege der Fossilieneintragungen etwas unterstützen kann. Ich bin kein DV-Freak, aber wenn Du mir zumindest von Zeit zu Zeit ein Gerüst vorgibst, werde ich Dich unterstützen und kontinuierlich Daten eingeben.
Mit freundlichem Gruß
Costatoria

Offline Admin

• Administrator
« Antwort #6 am: 24 Oct 04, 19:09 »
Na das ist doch ein Wort  ;D

Vielen Dank ich helfe Dir und allen die Ihre ersten Schritte wagen wollen natürlich mit voller Kraft.

Gruß Stefan :D

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #7 am: 25 Oct 04, 01:39 »
 :) Also mit der Software für die Datenbank kenne ich mich absolut nicht aus! 8)
Es wird vermutlich auch vielen Usern so gehen die gerne etwas Beitragen möchten! ::)

Wie wäre es die Beiträge dazu in das Forum posten und dann zu übertragen? ;)

Gruss Joachim

Offline Erik

« Antwort #8 am: 25 Oct 04, 08:49 »
Hallo,

ich übernehme das Einpflegen - soweit ich Zeit habe - gerne, nur brauche ich dafür die Informationen, da Fossilien bisher nicht mein Gebiet waren / sind...

Also nur her damit.. ;)

Gruß, Erik

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
« Antwort #9 am: 25 Oct 04, 08:53 »
Hallo Joachim,

das wäre zwar ein erster Schritt, aber einer muss es immer noch übertragen. Die Software im Lexikon ist sehr einfach zu bedienen, es sei denn man will ausgefallene Sachen machen.

Im Prinzip ist es eine Textverarbeitung so wie hier auch. Du schreibst Deinen Text, drückst auf Speichern und der Text steht da.
Einen Absatz erzeugt man mit %%% Fett schrift mit <b> und ende </b> usw. das steht aber eh alles in der Hilfe wenn man eine Seite bearbeitet.

Einzig Tabellen sind etwas schwieriger. Aber die kann man sich aus einer anderen Seite zur not kopieren und ein wenig anpassen.

Senkrechter Strich am Anfang der Zeile ist eine neue Spalte, waagrechter Strich ist eine neue Zeile. Aber einfach mal eine Tabelle anschauen

<?plugin RichTable
*border=0, cellpadding=1, bgcolor=#f0f8f8, align=center, width=99%
-
|*width=200
Königreich
|Animalia
-
|Stamm
|[Mollusca] ( Molluskeln = Weichtiere)
?>

Tabelle beginnt hier
<?plugin RichTable
 Einige Angaben zum Aussehen der Tabelle incl Farbe weite etc. und ob ein Rand angezeigt wird
*border=0, cellpadding=1, bgcolor=#f0f8f8, align=center, width=99%
 Erste Zeile
-
 Erste Spalte mit Angabe der Weite *width=200
|*width=200
 Text in erster Zelle erste Zeile
Königreich
 Text in zweiter Zelle erste Zeile
|Animalia
 zweite Zeile
-
 Text zweite Zeile erste Spalte
|Stamm
 Text zweite Zeile zweite Spalte
|Mollusca
 Ende der Tabelle
?>

Ist doch auch nicht so schwer oder?
Ich denke wenn man sich die Zeit mal nimmt, ist man innerhalb einer Stunde in dem Thema so gut drin, dass es kein Problem mehr bereitet damit zu arbeiten.

@Costatoria
Ich habe gesehen Du hast schon etliche Ergänzungen / Veränderungen vorgenommen. Sehr gut, vielen Dank !!

@Erik

Dir natürlich auch vielen Dank für das Eintragen. Ist schon schwierig, wenn man mit der Taxonomie der Todtiere nichts am Hut hat. ;) :D

Gruß Stefan :D
« Letzte Änderung: 31 Oct 04, 01:28 von Stefan »

Offline Joachim

« Antwort #10 am: 26 Oct 04, 00:50 »
 :o @ Costatoria

Die Ceratiteneinteilung nach Schrammen ist total veraltet und keinesfalls haltbar!  :)

Die Zonengliederung von Rein hat sich in der Praxis bestens bestätigt!!! :)

http://www.trias-verein.de/pages/mo/mo_ceratiten.htm

;D ;) Frag mal Jürgen

Gruss Joachim

« Letzte Änderung: 26 Oct 04, 00:55 von Joachim »

Offline Costatoria

• *
« Antwort #11 am: 26 Oct 04, 01:56 »
Hallo Joachim  :D,
hab Dank für Deine konstruktiven Anmerkungen, aber
- Ceratiten sind Morphospezies und keine Biospezies. Aus diesem Grund gibt es m.E. an den diversen Arbeiten von Urlichs&Mundlos, die die Taxonomie betreffen,sowie Bachmann, Beutler, Hagdorn & Hauschke (Stratigraphie der Germanischen Trias in Trias, Eine ganz andere Welt, Pfeil-Verlag 1999, in Bezug auf die Biozonen, wenig auszusetzen. Hier wurden als Standard übrigens unter Beibehaltung der bisherigen Taxonomie (also partim SCHRAMMEN) die 14 Biozonen vorgeschlagen.
Die Biozonen müssen sich nun mal auf Morphospezies gründen. Das Grundgerüst hierfür steht seit vielen Jahren.
Wenn ich aber eine entscheidende Arbeit ab dem Jahr 2000 übersehen haben sollte, die alles revolutioniert, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mir die Literaturangabe mailen könntest.
Sei mir herzlich gegrüßt, altes Haus :D
P.S. Das muss übrigens kein Glaubenskrieg werden, ob man sich nun den Morphologen aus Württemberg oder den Biologen aus Thüringen anschließt.

Offline Joachim

« Antwort #12 am: 26 Oct 04, 11:32 »
Hallo Horst
Es ist aber immer Interessant wenn man Doloceratites und Gymnoceratites in einer Schicht auf einer Platte zusammen findet!  ;) ;D
Was diese Namensgebung für einen tieferen Sinn haben soll ausser Verwirrung zu Verursachen steht in den Sternen! ??? ::)
Haben hier denn manche Wissentschaftler nicht schon genug Chaos veranstaltet?

Mit den tausenden von Ceratiten die wir die letzten Jahre im Anstehenden gefunden haben,kann ich mich Reins Zonengliederung nur anschliessen!

Gruss Joachim

Offline Costatoria

• *
« Antwort #13 am: 26 Oct 04, 22:52 »
Hallo Joachim  :D,
 ich habe nochmal über deine Einwände nachgedacht. Wie es mir scheint ist Rein´s Zonierung zwar ins Internet gestellt, aber noch nicht eingehend begründet, oder ??
Vielleicht sollte man die beiden Zonengliederungen zumindest noch neutral nebeneinanderstellen.
Sind die Morpho-Untergattungen sensu SCHRAMMEN bzw durch URLICHS usw.  "biologisch" begründet bzw. verwendet worden??
Die Frage ist ja, wie geht man taxonomisch damit um, wenn 1 Art sich im Lauf der Jahrmillionen verändert, sich also morhologisch verändert, aber biologisch vielleicht noch die gleiche Art ist.  :-\
MfG Horst

Offline Joachim

« Antwort #14 am: 27 Oct 04, 02:10 »
Hallo Horst

Was war denn der Vorfahre der Ceratiten der aus der Tethys eingewandert ist?
Der Urceratit sozusagen?
Paraceratites atavus atavus der vom Paraceratites abichi(Schreyerites abichi) abstammt laut Urlichs neuster Arbeit?

Diese Atavus Typen fanden sich in Thüringen in der oberen Flexuosus- und Pulcherzone!
Siehe auch "Die Revision der Ceratiten aus der Atavus-Zone" von Urlichs
Es fehlen bei dem Ceratitenmaterial von Urlichs die Typischen Flexuosus Formen die eigendlich nur Anwachsstreifung auf der Wohnkammer zeigen!
Anbei mal paar Bilder zum Vergleichen!

Diese bedornden Formen bildete Urlichs ab!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge