Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Entsorgter Fuchsit

(1/1)

doberstar:
Hallo, meine Frau und ich sind neulich bei einem Erkundungsspaziergang im Steinbruch über mehrere offenbar entsorgte
Fuchsitbrocken gestolpert. Die Stücke sind von mehreren Seiten geschliffen und haben eine teils herrliche Bänderung.
Da die Teile eine Stärke von ca 10 cm haben, frage ich mich, was das mal gewesen sein könnte. Wo wird oder wurde Fuchsit als Baumaterial verwendet? Habe etwas derartiges noch nirgendwo gesehen.  ???
Gruß, Jörg

grauerstar:
Grüß dich Jörg!

Deine Beschreibung erinnert mich an ähnliche Funde, die ich im Stbr. Sora gemacht habe. Auch dort lagen Fuchsitbrocken herum, neben allerhand anderen angeschliffenen Gesteinen. Oder meinen wir gar den gleichen Bruch? M.M nach müsstes du den Betreiber kontaktieren um zu erfahren, woher das Material stammt. Vielleicht sind es Abfallprodukte, die er entsorgt und dabei etwas verdient?

Grüße,
Robert

P.S. wegen dem Variscit schreib ich dir eine PM

stollentroll:
Ich habe so ein Material schon als Grabstein gesehen. Vielleicht ist es Abfall von einer Steinmetzwerkstatt.

Glück Auf

giantcrystal:
So ist es

Das Material wird in grossem Umfang als Dekorstein eingesetzt, insbesondere im Außenbereich für Grabsteine. Herkunftsland ist Finnland

Glück Auf

Thomas

rene:

Hallo

In vielen Lausitzer Steinbrüchen (z.B. alte Hohwaldbrüche) wurden in den letzten Jahren größere Mengen solcher Abfälle verkippt. Diese stammen aus den Steinmetzbetrieben der näheren Umgebung.Die Fuchsitplatten waren die beliebtesten.
Neben Fuchsit gab es auch Labradorit und andere attraktive Gesteine. Viele dieser Abfälle befinden sich jetzt in den Gärten der Umgebung. z.B. als Wegplatten,
Diese Halden waren sehr beliebte Ausflugszielefür ganze Familien. Viele Kinder aber auch Erwachsene haben durch diese "Halden" unser schönes Hobby für sich endeckt und eigene kleine Sammlungen angelegt.

Rene´

 

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln