Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Chrysopras ? aus Diethensdorf/ Granulitgebirge / vmtl. Chalzedon
prismatinum:
Hallo,
habe mal wieder etwas für die Granulitgebirgsspezialisten. Es handelt sich um einen tiefgrünen Überzug auf Kluftflächen welcher teilweise mehrere mm dick ist. Nun meine Frage handelt es sich um Chrysopras welcher in der Literatur aus dem Bruch beschrieben worde oder blos um intensiv gefärbten Chalecedon. Freue mich auf Eure Vorschläge.
Gruß Heiko
minuwe:
Hallo,
Bin kein Granulitgebirge- Kenner. Chrysopras ist wegen des Nickelgehaltes intensiv apfelgrün gefärbt. Welche Härte und welche Strichfarbe hat das Material? Sieht eher nach Chalcedon aus, das Weiße könnte Kaolinit sein, das Rote wird Hämatit sein.
Glück Auf
Uwe
uwe:
Chrysopas wird als im Steinbruch Diethensdorf vorkommend beschrieben. Ich habe allerdings noch bei keinem Sammler aus unserer Gegend welchen von dort gesehen, was aber nichts zu beweisen hat.
Allerdings sehen die Krusten auf den Bildern nicht grün aus. Die hellblaue Farbe der Krusten erinnert eher an Chalzedon.
Uwe
geomueller:
Hallo prismatinum,
dein Material sieht mir auch nach Chalcedon aus. Zum Vergleich hier mal ein Chrysopras aus Callenberg, gehört ja auch geologisch gesehen zum Granulitgebirge (Randbereich, Schieferhülle mit Serpentiniteinlagerungen). Das Stück stammt aus den 1970er Jahren, 7 x 4 x 3 cm.
Gruß Jürgen
wolfilain:
Hallo
Ja sag mal wie Hart es ist.
--- Zitat ---Chrysopras ist wegen des Nickelgehaltes intensiv apfelgrün gefärbt.
--- Ende Zitat ---
Jupp daher eher nicht. Doch könnt mir vorstellen das Chrysopras dort vorkommt. (wenns nich schon beschrieben wäre)
Und gerade über diesen Gedanken komme ich darauf das in Diethensdorf auch Serpentinit vorkommt.
Sieht ein bissl so aus wie ne mischung aus Quarz/Chalzedon und einem Chlorid oder Serpentinit.
Aber ich schreibe gerade nur so nieder was mir in den Sinn kommt. :P
Grüße
Volker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln