https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bilder für das Lexikon  (Gelesen 9140 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bilder für das Lexikon
« am: 12 Mar 08, 17:10 »
Ca. 10.100 Bilder warten noch darauf überprüft und ggf. korrigiert zu werden. Was mich etwas verwundert ist, dass ganz neue Bilder teilweise zum editieren markiert wurden. Dies sollte eigentlich nicht vorkommen.

Ich hoffe, nachdem es nun wirklich einfach geworden ist sich die fehlenden Informationen aus den Seiten auszulesen, dass ihr verstärkt mithelft unseren Bildbestand so sauber wie möglich hin zu bekommen.

Ihr findet bei jedem Bild auch eine Auflistung der Seiten auf denen das Bild verwendet wurde und darüber auch die ggf. fehlenden Bildinformationen wie Text und Autor.

Besten Gruß
Stefan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Bilder für das Lexikon
« Antwort #1 am: 12 Mar 08, 17:47 »
Korrekt. Momentan sind es, ich schätze, maximal 5 Leute, die sich um die zu korrigierenden und zu überprüfenden Bilder kümmern. Meine eigenen habe ich fertig, und kümmere mich um die Bilder anderer. Dies ist notwendig, weil hier nichts vorangeht. Die Gründe für die Inaktivität der vielen Bilderhochlader dürften (leider) bekannt sein und müssen nicht wiederholt werden.

Ich hoffe ebenso, dass sich mehr Leute um ihre eigenen Bilder kümmern.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #2 am: 12 Mar 08, 19:31 »
Hallo

Sorry....habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?
Und......habe ich Bedarf? Ich weiß jetzt nicht genau, um was es geht.

Gruß

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 12 Mar 08, 21:12 »
Hallo Wilhelm,

wir haben alle Bilder in die Medienbibliothek importiert. Leider waren viele Bilderuploads ohne die notwendigen Informationen vorgenommen worden. Diese Informationen fehlen jetzt in de Medienbibliothek und stehen meist aber noch auf der Lexikonseite auf der das Bild verwendet wurde. Jetzt ist es notwendig diese Informationen in die Medienbibliothek zu bekommen um die Bilder flexibel verwalten zu können. Das ist leider meist Handarbeit.

Ich habe gerade erst viele hundert Bilder von mir korrigiert und dabei auch viele Bilder von anderen Autoren ergänzt.
Besten Gruß
Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Mar 08, 22:09 »
Hallo,

ich glaube, mir geht es wie Wilhelm. Ich habe wohl mitbekommen dass sich der Bilder-Upload (positiv) verändert hat, im Hintergrund läuft sicher einiges komplett anders. Da ich bei früheren Bilder-Upload's mich aber immer an die jeweiligen Anleitungen gehalten habe (und auch alle Felder ausgefüllt hatte) denke ich, dass für mich kein Handlungsbedarf besteht. Sollte das anders sein, bitte ich um Erklärung, was genau ich wo und wie ich machen soll.

Gruß
Berthold

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Mar 08, 14:04 »
Hallo Wilhelm, hallo Berthold,
in den letzten Wochen habe ich einige von euren Bildern editiert. Bei der Ramsbeck-, Hagendorf-Süd-, Becke-Oese-Seite sind eure Bilder, soweit welche dabei waren, bereits erledigt. Die Bilder der Grube Clara sind auch fertig.
Leider sind noch lange nicht alle Bilder von euch editiert. Wie schon Philip sagte, es ist für die paar Leute recht mühselig, die Bilder von allen Leuten zu machen. Jetzt ist das System so weit ausgereift und vereinfacht, dass man die Bilder blitzschnell editerien kann ( :D). Vorher hat es mich über eine Stunde gekostet 50 Bilder zu editeren.

@Berthold:
Stefan hat es hier sehr gut beschrieben:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16239.0.html

Gruß,
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Mar 08, 16:00 »
Hallo,

vielen Dank, Andreas, das habe ich schon gelesen. Nur, wo sehe ich, ob/was ich warum (jetzt für mehrere Jahre alte Bilder ?) machen soll. Dass der Upload jetzt hinterher zugeordnet werde soll/muss - o.k. schön, hätte man das nicht in den Upload gleich mit einbauen können? Wirkt alles irgendwie doppelt-gemoppelt.

Gruß
Berthold

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 13 Mar 08, 16:26 »
Hallo Berthold,
in der Medienbibliothek kannst Du unter "copyright von:" (das zweite Kästchen in der Kopfzeile) deinen Namen suchen.
Unter "berthold" findest Du dann die Bilder mit deinem copyright. Bilder, die noch editeriert werden müssen, haben einen gelben Rahmen. Dann einfach auf "edit" klicken und der Rest der Eingabe erfolgt so wie es Stefan beschrieben hat.
Gruß
Andreas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 13 Mar 08, 18:08 »
Und nach dem editieren sollte man die Bilder auch noch aus den alten Bildertabellen entfernen damit sie eben nicht doppelt auf den Seiten erscheinen. Oder geht das mittlerweile auch automatisch?

Günter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 13 Mar 08, 19:44 »
Hallo hg und Gleichgesinnte Bildeditierer

ist ja alles ganz schön und gut für alle, die nur wenige oder überschaubare Mengen an Bildern drinhaben.
Bei meinem Volumen sinds einige hundert, die ich noch editieren muss,. D.h. auf die eigene Datenbank zurückgreifen, suchen, editieren. Dauert pro Bild u.U. bis zu 10m Minuten, um die Infos zusammenzukriegen.. Irgendwie hat der berthold recht, es wäre im Zeichen der elektronischen Datenverarbeitung wohl sinnvoll gewesen, das editieren der alten Bilder gleich in den upload mit einzubauen.

Die Arbeit an den alten Bildern wird sich bei mir bis zu einem halben Jahr hinziehen, es sei denn, ich mach nichts anderes mehr fürs Lexikon.

Ich bin  - was die Technik angeht  - ziemlich frustriert
collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 14 Mar 08, 00:43 »
Hallo zusammen, es ist kein Grund für Panik angesagt. Ich werde immer nach und nach Bilder von egal wem richtig einsortieren. Wenn mehrere zusammen helfen, ist es für den einzelnen nicht mehr so tragisch. Tausend Bilder kann man an einem Wochenende schaffen wenn man das möchte. Ich habe meine Bilder in wenigen Tagen so nebenbei bereinigt und das waren auch nicht wenige.

Ich handhabe es immer so, wenn ich auf eine Seite komme, wo ich noch alte Bilder sehe, versuche ich die zu bereinigen so dass die Seite nacher wieder i.O. ist.

@Collector
Wenn wir dies bei den Mineralienportraits auch machen sind viele Deiner Bilder schon bereinigt. (Amazonit und Alexandrit sowie Fluorit England großteils habe ich schon bereinigt)

Kontinuierlich immer ein paar Bilder, das ist nicht so nervig und bringt uns auch ans Ziel. Das Problem ist, machen wir jetzt nichts, werden wir das Thema immer mit uns rum schleppen, Lieber einen sauberen Schnitt als ewig Altlasten die uns von einer Weiterentwicklung abschneiden.

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 14 Mar 08, 08:45 »
Hallo,

@Hg: Danke, jetzt blicke ich durch, ein paar Bilder habe ich auch schon gerichtet, wird sich aber noch etwas hinziehen. Ich verstehe zwar nicht, warum ich für ein Bild, das auf einer Mineralien-Seite war/ist jetzt händisch wieder eine neue Zuordnung eben auf die gleiche Seite machen muss, nur weil es von einer Bildtabelle "alt" in eine Bildtabelle "neu" wandert.

@Stefan:

Zitat
Tausend Bilder kann man an einem Wochenende schaffen wenn man das möchte.

Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und das versuchen. Wenn Du 10 in einer Stunde schaffst bist Du wirklich gut, ich schaffe das nicht. Fünf in einer Stunde ist schon eine gute Zahl. Mit den neuen Automatik-Funktionen geht es zwar schneller, aber nach jeder Zuordnung und jeder Änderung wird die ganze Seite neu geladen, was via ISDN schon eine Geduldsprobe ist.  :-[. O.k., ich lebe in der DSL-losen Internet-Wüste (und kann deswegen nur via Modem oder ISDN - und bei guten Funkbedingungen via UMTS-Handy ins Internet) aber warum kann man denn nicht Mineral- UND Fundortzuordnung machen - und erst dann reload? Oder das ganze automatisch? Wenn ich z.B. bei der Mineralzuordnung zu schnell auf "o.k." klicke geht der ganze Sch.. von vorne los.

Gruß
Berthold

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 14 Mar 08, 09:22 »
@collector:
Ich verstehe Dich voll und ganz. Du hast schließlich auch mit den Portraits mehr als genug zu tun. Also keine Sorge, deine Bilder werden von einem von uns bearbeitet  ;)

Für meine ca. 1300 Bilder ( ::)) hatte ich ungefähr 4 Wochen gebraucht  :P
........wenn ich jetzt mal hochrechne, dass ich für 50 Bilder etwa eine Stunde gebraucht hatte....... :-X

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 14 Mar 08, 14:09 »
Hallo,

jetzt hab eich wieder ein paar Fotos editiert. Seltsam, der gelbe Rahmen geht nicht weg, nur wenn ich das Häkchen in der Editieraufforderung weg mache. Kann das sein? Sollte doch sicher automatisch gehen - oder ?

Dann ist vom Günter gefragt worden, ob man das Bild auch noch von Hand aus den alten Mineraltabellen rausnehmen muss. Ich glaube, wenn ich das richtig gesehen habe: Leider ja. Das ist eine ganz ärgerliche Bastelei, denn mit einer Leerstelle sieht die alte Tabelle ja nicht gerade toll aus.

Ich bin bestrebt, immer wenn ich eine gleichförmige Arbeit mehrfach machen muss, dass ich die mit einem Script oder kleinem Programm mache. Das geht schneller und sicherer. Ich habe keine Ahnung warum der händische Arbeitsaufwand hier notwendig ist, ein Foto von Tabelle "alt" nach Tabelle "neu" auf der gleichen Mineralien/Fundstellenseite zu schieben, das kann doch programmtechnisch nicht so problematisch sein.

O.k., jetzt habe ich genug genörgelt, aber mir geht es wie Peter, ich bin auch etwas frustriert.

Gruß
Berthold

Offline Klinoklas

« Antwort #14 am: 14 Mar 08, 15:29 »
Hallo berthold,

das mit dem Häkchen bei der Editieraufforderung ist richtig.
Dann ist der gelbe Rahmen weg.

Mit der automatischen Übernahme der Bilder gäbe es Probleme.
Stefan hat ja schon immer darauf hingewiesen die Bildbschreibungen sorgsam
zumachen. Jetzt ist es praktisch eine große Aufräumaktion, bei der gleich alles richtig beschriftet
werden kann. Ich habe genug Bilder gesehen bei denen nur ein "sd341" dransteht.

Ich denke das damit als Bildunterschrift keiner etwas anfangen kann. Jetzt rächt es sich
bei denen die bei der Bildbeschreibung geschludert haben.

Die Bilder in der Tabelle alt könnten irgendwann automatisch aus dem Hintergrund entfernt werden.
Dafür wäre aber Vorraussetzung das alle Bilder vorher übernommen wurden.
Wer soll das nachprüfen?

Gruß
René
« Letzte Änderung: 14 Mar 08, 15:32 von Klinoklas »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge