Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Geschiebeachate

(1/2) > >>

Donat:
Hallo,
animiert durch einen Vortrag am 1.3.08 in Niederwörresbach, möchte ich hier einen von mir gefundenen Geschiebeachat vorstellen.
Der Vortrag ,der von Frau Gisela Lentz aus Kiel,gehalten wurde,beschrieb  genau diese Art Achate.Die klein in Konglomerate enthalten sind .Sie sind  aus Skandinavien in der Eiszeit hier abgelagert worden.Da eine Eiszeit (die Saale) bis hier am Niederrhein vorgedrungen ist,ist es auch möglich ab und an so welche
"Konglomeratgeschiebeachate" zu finden.Das Hauptfundgebiet liegt aber bei Schleswig-Holstein.
Das alter dieser Achate wird auf schätzungsweise 2,3Milliarden Jahre geschätzt.(Sollte ich hier etwas nicht richtig haben,
bitte ich um Verbesserung.Hatte an dem Abend dort, zum ersten mal etwas darüber  gehört.)
Im ersten Bild sieht man, dass der Konglomerat  viel mit kleinen Quarz und  Achaten,angereichert ist.
Fundort:Kiesgrube Kessel
Größe: 7,5 x 5 cm
Gruß
Donat

Donat:
Der zweite ein Ausschnitt mit den drei schönsten Achaten.
Größe: ca. 2 x 2 cm wobei der obere Achat etwa eine Länge von 8 mm hat.

Psaronius:
Hallo Donat,
ein interessantes Material, das ich in der Form noch nicht kannte !
Habe an der Ostseeküste MeckPomms aber auch schon Geschiebeachate gefunden. Irgendwann hatte ich sogar mal ein Foto davon in den "Atlas" gestellt. Kenne von der Küste Bornholms auch Breckzien als Gerölle, in den Achatstrukturen enthalten sind. Teilweise sind die darin enthaltenen einzelnen Gesteinsfragmente mit Quarz "verkittet", der achatartige Bänderungen aufweist. Habe einige solcher Stücke, müßte sie mal trennen und anschleifen...
Jedenfalls sind die Geschiebeachate ein interessantes Thema !
Leider sind Achate aber hier im Norden trotzdem recht selten.
Aber, - wir suchen Weiter !
Gruß
Psaronius 

caliastos:
also mir sind skandinavische achatkonglomerate bekannt. da liegt ein agerollter achat neben dem anderen in einer gemeinsamen matrix

Yoscha:
Endlich seh ich mal ein Bild, bisher habe ich von diesen Konglomeraten nur gehört. Jemand kennt jemanden, der jemanden kennt, der so ein Stück mal irgendwann, irgendwo hier in der Gegend gefunden haben soll.
Gratuliere zu dem schönen Stück.

--- Zitat ---Leider sind Achate aber hier im Norden trotzdem recht selten.
--- Ende Zitat ---
Wobei gebänderte, farbige Flinte die Sache nicht einfacher machen. Eines meiner Stücke würde ich auf den ersten Blick fast eher als Jaspis oder Karneol ansprechen, wäre da nicht das winzige Bryozoenfragment...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln