Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kristalle aus klüften
geodenfreund:
Hallo,
Ist jetzt mal ne blöde Frage aber wie genau bekomme ich die Kristalle aus den Klüften heraus??
Setzte ich direkt am übergang zum gestein an oder sollte ich das umliegende Gestein bearbeiten bis ich es samt Kristall heraus nehmen kann??
MfG Chris
thothie:
Du solltest das angrenzende Gestein auf Rissbildungen untersuchen und dort den Meißel ansetzten. Wenn man zu dicht an der Anwachsstelle kloppt, bekommt man meist nur Bruchstücke der Stufe heraus.
Haldenschreck:
hallo,
am reizvollsten sieht es immer aus, wenn du auch die matrix (=nebengestein) auf einer stufe hast. freigwachsene quarz-kristalle z.b. sehen auf/mit gestein besser aus als nur auf einer groben quarzschicht. also: immer so weit weg wie möglich von den kristallen klopfen und gestein mitnehmen. ich weiß, ich weiß, gerade bei großen klüften ist das nebengestein gerne im 90-grad-winkel zur kluftachse, da ist dann erfahrung angesagt, will man nicht alles zerbröseln.
haldenschreck
geodenfreund:
Danke,
neue Frage was ist der Unterschied zwischen Quarzkristallen (normal) und Hochquarzen??
MfG Chris
guefz:
Das bezieht sich auf die Druck- und Temperatur-Verhältnisse bei der Entstehung der Kristalle.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln