Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Wie kann man Achate eigentlich färben?

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

@Caliastos:

Die Chemikalien für die Blaufärbung sind unter anderem:

Eisen-(III)-Chlorid/Kaliumhexacyanoferrat-(II) oder Fe-(II)-Sulfat/Kaliumhexacyanoferrat-(III). Beides ergibt einen intensiv tintenblauen Farbstoff, der früher Berliner Blau genannt wurde.

Glück Auf!
Smoeller

Helicat135:
Ok. Fragt sich nur, wer sowas kauft  ::). Kann man denn auch andere Minerale färben?

ich weuß nicht, wer sich an meine Türkisknolle erinnert - ich habe die mal angerieben, wurde etwas heller aber es ging keine türkise Farbe weg. Habe dann mal reingekratzt und auch im inneren ist sie türkisfarben...

caliastos:
es gab auf die mineralientage auch mal rosa gefärbte stufen. färbemittel war da nasses, rosa klopapier.

@smoeller

ja genau, berliner blau war's. vergesse immer den namen und ohne name fällt einem nicht mehr der chemikalienmix ein

Helicat135:
Wow, auf was für Ideen die Menschen kommen. Aber wenn das papier abfärbt - na danke, dann hatten sicher einige einen rose Bobbes  ;D.

smoeller:
Hallo,

Das waren Calcite aus Rumänien, die so gefärbt wurden und dann als Rhodochrosit verkauft wurden. Besonders schön auf Bergkristall/Milchquarz, der im Reaktor bestrahlt wurde und dan als Rauchquarz durchgeht.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln