Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyrit aus Steinbach so begehrt ?

(1/1)

quartzman:
Hallo liebe Mineraliensammler,
des Öfteren schon ist mir aufgefallen das die Achatstücke aus Steinbach, welche mit Pyrit bestückt sind, immer teurer und irgendwie auch "umschwärmt" werden ! Auf der Börse in NIederwörresbach genau so. Wenn da Pyrit dabei war hieß es immer hecktisch : "Und vor allem ist da noch Pyrit mit dabei".
Auch habe ich schon geschliffene Platten gesehen die nur mit  o.g. Mineral bestickt waren. Billig waren die nicht. Habt Ihr damit Erfahrung ? Sind die dinger
denn soo beliebt ? ???
Freu mich über jede Erfahrung
Gruß
Christian

agatefreak:
Hallo Christian,

Du hast schon recht mit den Pyrit - Achaten von Steinbach/Saarland. Die Stücke sind auch dort im Steinbruch schon zu Abbauzeiten selten gewesen und heute fast nicht mehr zu bekommen. Außergewöhnlich ist die Verbindung von Chalcedon/Achat mit dem Pyrit/Markasit. Ich persönlich tendiere mehr zu Markasit. Meines Wissens sind solche Funde in Europa einzigartig. Ähnliche Bildungen kenne ich nur von Mexiko und USA.
Anbei ein schönes Beispiel von Steinbach: Pyrit/Markasit innig verwachsen mit Chalcedon und Achat. Größe: 71x55mm

quartzman:
Hallo,

es sind aber auch wirklich tolle Stücke ab und dann auf dem Markt zu erhaschen.
Und was ist mit den Stücken die eigentlich "nur" Pyrit beherrbergen ? Ich habe nämlich im Keller noch ein solches. Helleres Gestein (creme-beige), bespickt mit Pyrit. Ist ein rohes Bruchstück, ca. 18 cm im Durchmesser. Mir geht es halt nur darum zu erfahren ob sich ein Schliff eines solchen Stückes lohnt. Kostet ja auch immerhin ein paar Euro.  ::)

Viele Grüße
Christian

smoeller:
Hallo,

@Agatefreak: Es gibt in den Freiberger Achatvorkommen (Kreuzermark und Halsbach) bisweilen Pyrit im Achat.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln