Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Noch eine Frage / Amethyst

(1/1)

Melle1707:
Hallo,

habe von meinem Großvater diesen Amethyst-"Brocken" vererbt bekommen.
Mich würden gleich 2 Sachen interessieren:

1. Zwischen den Amethystspitzen verstecken sich einige orangene Spitzen. Was ist das? (Leider auf den Fotos schlecht zu erkennen)

2.  Aus welchem Mineral / Gestein ist der "Unterbau"?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe für mich blutigen Anfänger!  ;)

Schönen Gruß

Melle

smoeller:
Hallo,

Schöner Amethyst. Der Unterbau ist Achat (das graublau gebänderte) und alterierter (veränderter) Basalt. Die grüne Farbe ist durch Schichtsilikate wie Chlorit oder Delessit. Orangefarbene Spitzen sind entweder Limonitüberzüge auf Amethyst (wenn eher rostbraun) oder aber wahrscheinlicher Calcit.

Fundort wohl Brasilien (Rio Grande do Sul?) oder möglicherweise Uruguay. Aber wohl eher Brasilien.

Glück Auf!
Smoeller

Melle1707:
Hallo Smoeller,

vielen Dank für die Antwort.
Nehme an , dass die orangenen Spitzen dann eher Calcit sind. Sind doch definitiv eher orange als rostbraun.
Hast Du evtl. noch einen Tipp zur Pflege/Reinigung? Einfach mal unter Wasser "entstauben", wenn nötig? Oder schadet das?
Wie gesagt noch Anfänger, sorry.  :-\
Woher er kommt, weiß ich leider nicht. Werde mal in der Familie forschen gehen.

smoeller:
Hallo,

Wasser schadet nicht. Bei festsitzendem Dreck Pinsel oder weiche Bürste, z.B. alte Zahnbürste (wenns mit dem Pinsel nicht geht) unter fließend Wasser. Spülmittel geht auch, aber keine Säuren. Selbst Zitronensaft wird den Calcit zerstören.

Glück Auf!
Smoeller

aca:
Hallo,

...und nach dem Zähneputzen nicht in die pralle Sonne stellen  ;D
Sonst bleicht der Amethyst langsam aus (braucht manchmal viele Jahre,
und manchmal geht's ruck-zuck).

Gruss
Amir

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln