Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Glasböden

<< < (4/6) > >>

Tobi:
Moin, das Thema gibt es auch schon einmal ausführlicher hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=9486.0;wap2

Gruß

Krizu:

--- Zitat von: quartzman am 17 Mar 08, 00:15 ---Ich spreche aus Erfahrung, da ich Jahrelang Aquarist ( Diskusfreund) war. Und da sollt man sich mir Glasstärken und schwächen auseinandersetzen.
Also wie gesagt, ne Hundsgewöhnliche Scherbe mit guter Stärke tuts Allemal !!!  ;)

--- Ende Zitat ---

Hallo Ex-Aquarianer und Freund der "Pizzateller"  ;)

bei den Aquarien hast du aber selten Punktbelastungen (Auflagepunkt der Steine) und beim Aquarium helfen die Längsstreben.

Der Unterscheid zum Aquarium ist auch die Auflage. Bei flächigen Auflagen, z.B. Leisten hätte ich weniger Bedenken als bei den Metallstiften.

MfG

Frank
(der im Wohnzimmer verstärkten Estrich und eigenen Stromkreis für das neue Aquarium hat)

rolex90:
Morgen zusammen,

@Tobi danke für den Hinweis.

@quarzmann also den Vergleich zum Aquarium würd ich hir wohl eher nicht aufstellen aus den von Krizu schon genannten Punkten.
Haben selber 3 Stück in der Wohnung .

loparit:
Hallo,

was meint Ihr Sicherheitsglas oder Verbundsicherheitsglas?
Denn um zu verhindern, dass das Glas zerbricht und es eine Kettenreaktion von oben nach unten in der Vitrine gibt, hilft wahrscheinlich nur Verbundsicherheitsglas,
Da geht zwar die Scheibe kaputt (Risse etc) aber die Scheibe an sich bleibt ein Teil. Hat natürlich nicht mehr die Tragkraft wie vorher aber es reicht wahrscheinlich aus um zu verhindern, dass die oberen Stücke auf die darunter stehen Stücken fallen.
Sicherheitsglas zerbricht wenn ich richtig informiert bin in kleine Einzelteile, was natürlich nicht viel nützt, da dann die Mineralien nach unten fallen und so die nächste Scheibe zerstören und die darauf befindlichen Mineralien.

Also ich benutzte 10 mm dickes Glas, das ist zwar recht teuer, aber immer noch besser als eine noch teurere Mineralstufe zu verlieren.

Gruß loparit

minuwe:

--- Zitat ---was meint Ihr Sicherheitsglas oder Verbundsicherheitsglas?
--- Ende Zitat ---

Sicherheitsglas ist 10 mal härter. Da kann man mit dem Hammer darauf schlagen, bricht nicht. Verbundglas ist gewöhnlichses Glas als Sandwitch zwei oder mehrere Scheiben aufeinandergeklebt, bei Bruch hängen die Scherben aneinender. Bei Verbundsicherheitsglas wären dann beide Eigenschaften vereint.

10 mm Normalglas geht auch, erhöht aber das Gewicht auf die Auflagen zusätzlich, und hängt ohne Mittelauflage hinten bei 20 kg Belastung auch durch. 6 mm Sicherheitsglas mit Mittelaulage hinten ist leichter.

Vermute, die erwähnten IKEA- Scheiben sind günstig und bestimmt Sicherheitsglas (--> Produkthaftung) und passen genau.. Aber hinten mittig stützen sollte man in jedem Fall.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln