https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Glasböden  (Gelesen 8582 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Glasböden
« Antwort #15 am: 17 Mar 08, 07:58 »
Moin, das Thema gibt es auch schon einmal ausführlicher hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=9486.0;wap2

Gruß

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 17 Mar 08, 08:57 »
Ich spreche aus Erfahrung, da ich Jahrelang Aquarist ( Diskusfreund) war. Und da sollt man sich mir Glasstärken und schwächen auseinandersetzen.
Also wie gesagt, ne Hundsgewöhnliche Scherbe mit guter Stärke tuts Allemal !!!  ;)

Hallo Ex-Aquarianer und Freund der "Pizzateller"  ;)

bei den Aquarien hast du aber selten Punktbelastungen (Auflagepunkt der Steine) und beim Aquarium helfen die Längsstreben.

Der Unterscheid zum Aquarium ist auch die Auflage. Bei flächigen Auflagen, z.B. Leisten hätte ich weniger Bedenken als bei den Metallstiften.

MfG

Frank
(der im Wohnzimmer verstärkten Estrich und eigenen Stromkreis für das neue Aquarium hat)

rolex90

• Gast
« Antwort #17 am: 17 Mar 08, 09:52 »
Morgen zusammen,

@Tobi danke für den Hinweis.

@quarzmann also den Vergleich zum Aquarium würd ich hir wohl eher nicht aufstellen aus den von Krizu schon genannten Punkten.
Haben selber 3 Stück in der Wohnung .

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #18 am: 17 Mar 08, 10:26 »
Hallo,

was meint Ihr Sicherheitsglas oder Verbundsicherheitsglas?
Denn um zu verhindern, dass das Glas zerbricht und es eine Kettenreaktion von oben nach unten in der Vitrine gibt, hilft wahrscheinlich nur Verbundsicherheitsglas,
Da geht zwar die Scheibe kaputt (Risse etc) aber die Scheibe an sich bleibt ein Teil. Hat natürlich nicht mehr die Tragkraft wie vorher aber es reicht wahrscheinlich aus um zu verhindern, dass die oberen Stücke auf die darunter stehen Stücken fallen.
Sicherheitsglas zerbricht wenn ich richtig informiert bin in kleine Einzelteile, was natürlich nicht viel nützt, da dann die Mineralien nach unten fallen und so die nächste Scheibe zerstören und die darauf befindlichen Mineralien.

Also ich benutzte 10 mm dickes Glas, das ist zwar recht teuer, aber immer noch besser als eine noch teurere Mineralstufe zu verlieren.

Gruß loparit

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 17 Mar 08, 11:18 »
Zitat
was meint Ihr Sicherheitsglas oder Verbundsicherheitsglas?

Sicherheitsglas ist 10 mal härter. Da kann man mit dem Hammer darauf schlagen, bricht nicht. Verbundglas ist gewöhnlichses Glas als Sandwitch zwei oder mehrere Scheiben aufeinandergeklebt, bei Bruch hängen die Scherben aneinender. Bei Verbundsicherheitsglas wären dann beide Eigenschaften vereint.

10 mm Normalglas geht auch, erhöht aber das Gewicht auf die Auflagen zusätzlich, und hängt ohne Mittelauflage hinten bei 20 kg Belastung auch durch. 6 mm Sicherheitsglas mit Mittelaulage hinten ist leichter.

Vermute, die erwähnten IKEA- Scheiben sind günstig und bestimmt Sicherheitsglas (--> Produkthaftung) und passen genau.. Aber hinten mittig stützen sollte man in jedem Fall.

Glück Auf
Uwe

Offline Steini LDK

« Antwort #20 am: 17 Mar 08, 11:19 »
Hallo!

Also ich werde in de nächsten tagen meine Vitrinen umbauen
und zwar werde ich Holz böden einschrauben.
Ich werd es so machen das ich einen Holz und dann einen Glasboden setze.
An die unterseite des Holzbodens werde ich eine Beleuchtung schrauben
und so habe ich dann immer 2 Böden die gut beleuchtet sind.

Gruß vom Steini LDK

rolex90

• Gast
« Antwort #21 am: 17 Mar 08, 11:38 »
minuwe ja die Glasböden von Ikea sind laut Herstellerangaben nur bis 10kg belastbar aber die werden ja eh ausgetauscht .

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 17 Mar 08, 12:15 »
Verstehe ich jetzt nicht, ich denke, momentan sind Spanplattenböden drin wie auf dem Bild?

rolex90

• Gast
« Antwort #23 am: 17 Mar 08, 12:21 »
Nein also das ist auf dem Bild so normal sind oben 2 Glasböden drinne aber die musste man extra  bezahlen also habe ich sie gleich weggelassen .
Diese Platten sollte nämlich nur 10kg halten können .

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 17 Mar 08, 12:40 »
Ach so, na dann denke ich mal, wenn die 10 kg angeben, bei voller Spannweite (d. h. Auflageabstand) kannst du die nehmen, wenn du sie in der Mitte hinten stützt. Dann halten sie 20 kg. Bei der Angabe "10 kg" ist Sicherheit eingerechnet, schließlich wollen die keine Reklamalionen,
geschweige Klagen wegen Verletzungen. Und: wer wägt schon die Sachen, bevor er sie auf die Böden legt.

Würde aber vorsichtshalber fragen, ob es auch wirklich Sicherheitsglas ist, bei IKEA weiss man nie. Falls nicht, kommst du wahrscheinlich mit 8 mm Normalglas, hinten mittig gestützt billiger?

Glück Auf
Uwe

rolex90

• Gast
« Antwort #25 am: 17 Mar 08, 12:43 »
Naja also wie gesagt die Ikeaböden werde ich nicht nehmen selbst wenn sie gut gestützt 20kg halten das reicht vllt so grade eben .
Ich werde mir Böden beim Glaser machen lassen habe eben nochmal angerufen 1cm  Böden 25€ das ist meiner Ansicht nach noch recht günstig und evtl werd ich noch durchgehende Metalstangen unterlegen aber das hängt davon ab wie ich das Gewicht letzden endes verteilen werde.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 17 Mar 08, 12:51 »
Gut, die Metallstangen müssten, wenn es sie nicht gleich mit durchbiegen soll, dann wenigstens 8 mm breit und 30 mm hoch sein. ist ne optische Frage. Sind mittige Halter hinten vielleicht unauffälliger?

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #27 am: 17 Mar 08, 13:04 »
Hallo,

ich hatte seinerzeit mal die gleiche Problematik.
D.h. ich habe mir Vitrinen ohne Einlegeböden besorgt und die Einlegeböden extra anfertigen lassen.
Bezahlt habe ich damals (2004) etwa 10 Euro pro Einlegeboden (680 mm x 300 mm, 8mm stark, geschliffene Kanten).
25 Euro halte ich für realtiv viel. Vielleicht findest Du ja auch noch günstigere Anbieter?

Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden.
Die Böden zeigen, obwohl teilweise sehr stark belastet, kaum Anzeichen von Durchbiegung
und sind sehr stabil.

Gruß

as

rolex90

• Gast
« Antwort #28 am: 17 Mar 08, 13:15 »
@minuwe ja mal schaun das werd ich sehen sobald ich die Böden habe mal gucken.

@as 2004 ist nicht 2008 seid dem is vieles teurer geworden und deine Platten sind kleiner wie die die ich anfertigen lassen werde und sie werden auch nicht 8mm sonder 10mm werden .Außerdem ist die Glaserei hir gleich um die Ecke da brauch ich nicht noch sonderlich weit die Böden besorgen.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #29 am: 17 Mar 08, 17:56 »
Habe meine Böden auch mit einem Rundholz ( 30mm) mittig unterstützt. Da es ein Holzschrank ist, paßt es gut dazu und es kann nichts passieren. Sieht wohl besser aus als eine Metallstange.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge