Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Erbitte Hilfe - alte Schrift um 1750!
Gerdchen:
Hallo
Ich glaube die Schrift nennt sich Kurrentschrift. Ist wirklich eine schlechte Handschrift. Das erste Wort könnte Quarz lauten.
Gruß
Gerdchen
stollentroll:
5. und 6. Zeile:
Glimmer /: 6 seit. Säule
mit 6 fläch. Zuspitzung :/
Glück Auf
der Stollentroll
smoeller:
Hallo,
@Arminius: Steinmark, nicht Steiermark. Steinmark ist eine alte Bezeichnung für dichte Tonminerale, wie sie in Zinnlagerstätten häufig sind. Dürfte Dickit oder Kaolinit mit gemeint sein.
Glück Auf!
Smoeller
Arminius:
Danke Smöller! Das meine ich mit Logik und Wissen!! (O gott, hatte oben so rumeditiert, dass ich schon selbst Buchstaben durcheinander brachte und Blödsinn schrieb...)
Quarz (glaube ich nicht! letzter Buchstabe g, erster wohl C) XX LL einzeln(en?) lof..r
und Steinmark durchdrungen
mit einem urtümlichen
Gu.... (??) st (oder sp ?)...unz(en). u. mit
Glimmer /: 6 seit.(iger) Säule
mit 6 fläch.(iger) Zuspitzung!
4. Zeile lese ich: Gueersprunz.. macht nur keinen Sinn. Quersprung würde schon eher Sinn machen, aber???
Einer ne Idee was das "ll" in der ersten Zeile soll? Der erste Buchstabe sieht auch nicht wie ein wirkliches C aus, sondern eher wie ein E bei dem der Strich in der Mitte fehlt.
Zur Schrift: Kurrent kann man auf jeden Fall sagen, da es im Prinzip einfach nur für (dt.) Schreibschrift steht. lat. currere = laufen :)
Gerdchen:
Hallo
Der erste Buchstabe ist kein C. Das C würde so aussehen wie ein L in heutiger Schreibschrift. Der letzte Buchstabe sieht aus wie ein z. Ein g sieht aus wie ein g in heutiger Schreibschrift, ein z wie ein j mit einem Haken.
Gruß
gerdchen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln