https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Gotland-Massengrab  (Gelesen 13229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline epmal54

  • *
  • Beiträge: 8
Gotland-Massengrab
« am: 22 Mar 08, 15:23 »
Hallo, Fossilienfreunde,
bräuchte einmal Unterstützung beim Bestimmen. Das Objekt wurde 2004 aufgelesen, und zwar auf Gotland in der Nähe von Kappelshamn.
Die Platte hat folgende Abmessungen: 21 x 15 x 4cm. Kleine Story dazu: das gute Stück hatte von außen für den Laien nichts besonderes an sich und hat von 2004 bis Mitte 2007 auf einer Gartenmauer draußen gelagert, es hatte nämlich ursprünglich eine Oberhälfte.  Wieder in die Hand genommen, fiel ein mm-Riß umlaufend an der Seitenkante auf. Sanfte Schläge m. Meißel u. Hammer führten dazu, dass die Platte ohne  Splitterung exakt in 2 kongruente Hälften aufspaltete und ihr Innen-"Leben" freigab.  s. Links / Fotos.
Jetzt mein Problem: Muscheln..... ? Brachiopoden........?
Tendiere zu Brachiopoden.

Wäre dankbar für Mithilfe!!

Grüße

Epmal

« Letzte Änderung: 09 Oct 14, 23:45 von oliverOliver »

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #1 am: 22 Mar 08, 17:22 »
wobei ich muschel sagen würde, da viele klappen spiegelbildlich sind und ich nirgends ansatzstellen für die stiele sehe.

würde auch passen, da muschelschillansammlungen an sich häufiger sind als brachiopodenschill.

Offline epmal54

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #2 am: 24 Mar 08, 09:54 »
Moin, moin,
vielen Dank für den Hinweis; stimme dem unbedingt zu. War wohl ein typisches Anfängerproblem . Bin jetzt bei den näheren Bestimungsversuchen bei einer Chlamys-Sp. hängengeblieben. Einziges Bestimmungsbesuch, außer populären Fossilienbüchern,
was ich besitze, ist das Handbuch des Fossiliensammlers v. Hr. A.E. Richter. Reicht vielleicht aus, aber möglicherweise kennt jemand noch ein neueres, umfangreicheres Werk. Muß nicht unbedingt aus dem professionellen Bereich kommen. Im Netz findet man z.B. zu Muscheln auch nicht besonders viel.

Grüsse
Epmal   

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #3 am: 24 Mar 08, 11:14 »
Hi
Ich halte dies für Brachiopoden. Die Stiellöcher bei diesen Gattungen sind winzig klein. Dieses Material wurde auch bis in die Lausitz durch die Eiszeit verfrachtet. Obwohl eine  ( Art-) bestimmung an Hand von Fotos immer problematisch ist, würde ich einige Sachen der häufigen Art  - Microsphaeridiorhynchus ( früher Rhynchonella ) nucula - zuordnen. Bei den Klappen mit geradem Schloßrand muß man mit der Lupe nach Stachelansätzen suchen. Aber meist sind sie abgebrochen. Könnte sich um  - Protochonetes striatellus - handeln.
diese silurischen Kalke bergen meist noch mehr u.a. Ostracoden wie Beyrichia.
Literatur:   Der Geschiebe - Sammler   Heft 4   1996
                   Fossilien      Sonderheft 12     Geschiebefossilien Teil 1
Gruß


Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #4 am: 24 Mar 08, 11:25 »
Hallo epmal54
Gotland ist das Erdzeitalter Ordovizium.  Das könnte Dalby Kalk sein. Als Lit. kann ich dir die Staringia Hefte Nr. 2 und 5, ordovizisches- und silurisches  Geschieb empfehlen.
Wenn Brachiopoden , dann kommt Sowerbyella sp. dort vor.
Könnte bei dir zutreffen.
Gruß
greiffoss
« Letzte Änderung: 09 Oct 14, 23:46 von oliverOliver »

Offline caliastos

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.569
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #5 am: 24 Mar 08, 11:36 »
wobei bei näherer betrachtung nicht nur eine art da ist. bin nochmal genauer rüber und bei rund drei verschiedenen grundformen. manche symmetrisch, manche assymetrisch. aber ohne in hand zu halten würde ich mich dennoch nicht genau festlegen wollen was nun vorliegt. also ob das eine ode andere, beides, alter, serie.

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #6 am: 24 Mar 08, 11:56 »
Hi
lt. der vorhin aufgeführten Literatur kommen auch silurische Schichten auf Gotland vor.  Richtig - für Ordovicium würde - Sowerbyella -passen. Deshalb sagte ich ja Schoß nach Stachelreste absuchen und auf Beyrichia achten, spräche für Silur.
Gruß

Offline epmal54

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #7 am: 24 Mar 08, 14:58 »
Hi, sitze jetzt schon 45 min mit der Lupe bei. Für den Laien recht kompliziert. Es sind mindestens 3 verschiedene Grundformen vorhanden, das kann ich bestätigen. Stiellöcher wie b. Brach.spp. ? Ich konnte so richtig keine sehen, aber dass muß nichts bedeuten, denn ich hab´ja noch nie welche gesehen. Sowerbyella - könnte sein.

Vielen Dank erst einmal für alle Hinweise, spez. die Literatur betreffend.

Man könnte ja auch mal in Greifswald an die Uni gehen zur Bestimmung; wohne zwar etwas weg in der Nähe von Rostock (Gresenhorst), aber beruflich komme ich relativ oft dahin. Frage ist, ob die da so einfach mitmachen und ob man das Stück dann nicht los ist.

Grüsse
Epmal

Offline matze0869

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #8 am: 24 Mar 08, 16:33 »
habe auch solch steine bei mir in Sachsen-Anhalt gefunden. Es sind Brachiopoden .

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #9 am: 24 Mar 08, 16:53 »
Hallo,

@epmal54: Sehe da wenig Probleme. Bin in Kiel an der Uni. Es kommen öfter mal Sammler vorbei, die ihre Stücke bestimmt haben wollen. Am Besten vorher im Netz die passende Adresse raussuchen (Abteilung Paläontologie oder Geologie) und per Mail oder telefonisch einen Termin in Greifswald vereinbaren. Um das Stück brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da es sich nicht um einen Fund handelt, der dem Schatzregal unterliegt, können die das Stück nicht beschlagnahmen. Wenn sie es haben wollen, müssten sie dir schon ein Angebot unterbreiten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline epmal54

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #10 am: 24 Mar 08, 20:14 »
Hallo, Smöller,

dann werde ich das mal in der nächsten Zeit tun. Vielen Dank für Ermunterung.
Grüsse
Epmal

Isarkiesel

  • Gast
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #11 am: 24 Mar 08, 21:39 »
Hallo,

für Gotlandfossilien eignet sich - speziell zur Einführung - auch das Buch von Sara Eliason "Fossilien von Gotland". Nach den Abbildungen könnte es sich evtl. um den Brachiopoden Dolerorthis rustica handeln.

Gruß,
Holger

Offline M. Stark

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #12 am: 25 Mar 08, 17:02 »
Hallo!

Also für mich sieht es aus wie Chonetes / Protochonetes aus dem Silur.

Gruß,

Markus

Offline epmal54

  • *
  • Beiträge: 8
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #13 am: 25 Mar 08, 19:53 »
Hallo, Isarkiesel,
Deinen Buchtip habe ich eben bei der Firma Krantz bestellt. Hoffe nur, daß sie es noch haben.
Grüsse
Epmal

Offline greiffoss

  • ***
  • Beiträge: 194
  • Wer sucht der wird finden.
Re: Gotland-Massengrab
« Antwort #14 am: 26 Mar 08, 21:58 »
wegen der Bestimmung an der Uni Greifswald kann ich aus eigener Erfahrung sagen, null Probleme. Es finden hier abendlich Vorträge statt an denen man auch seine Steine mit Fossilien bestimmen lassen kann, letzten einer zum Sternberger Gestein. Man kann immer kommen, die Geologie hat auch ein Herz für die Paläontologie.
Kann dir hier Herrn Jens Koppka empfehlen, der hilft ab 9.00 Uhr.
Gruß
greiffoss

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge