Fossilien / Fossils / Fósiles > Silur und älter / Silurian and older

Gotland-Massengrab

<< < (2/4) > >>

caliastos:
wobei bei näherer betrachtung nicht nur eine art da ist. bin nochmal genauer rüber und bei rund drei verschiedenen grundformen. manche symmetrisch, manche assymetrisch. aber ohne in hand zu halten würde ich mich dennoch nicht genau festlegen wollen was nun vorliegt. also ob das eine ode andere, beides, alter, serie.

Sargentodoxa:
Hi
lt. der vorhin aufgeführten Literatur kommen auch silurische Schichten auf Gotland vor.  Richtig - für Ordovicium würde - Sowerbyella -passen. Deshalb sagte ich ja Schoß nach Stachelreste absuchen und auf Beyrichia achten, spräche für Silur.
Gruß

epmal54:
Hi, sitze jetzt schon 45 min mit der Lupe bei. Für den Laien recht kompliziert. Es sind mindestens 3 verschiedene Grundformen vorhanden, das kann ich bestätigen. Stiellöcher wie b. Brach.spp. ? Ich konnte so richtig keine sehen, aber dass muß nichts bedeuten, denn ich hab´ja noch nie welche gesehen. Sowerbyella - könnte sein.

Vielen Dank erst einmal für alle Hinweise, spez. die Literatur betreffend.

Man könnte ja auch mal in Greifswald an die Uni gehen zur Bestimmung; wohne zwar etwas weg in der Nähe von Rostock (Gresenhorst), aber beruflich komme ich relativ oft dahin. Frage ist, ob die da so einfach mitmachen und ob man das Stück dann nicht los ist.

Grüsse
Epmal

matze0869:
habe auch solch steine bei mir in Sachsen-Anhalt gefunden. Es sind Brachiopoden .

smoeller:
Hallo,

@epmal54: Sehe da wenig Probleme. Bin in Kiel an der Uni. Es kommen öfter mal Sammler vorbei, die ihre Stücke bestimmt haben wollen. Am Besten vorher im Netz die passende Adresse raussuchen (Abteilung Paläontologie oder Geologie) und per Mail oder telefonisch einen Termin in Greifswald vereinbaren. Um das Stück brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da es sich nicht um einen Fund handelt, der dem Schatzregal unterliegt, können die das Stück nicht beschlagnahmen. Wenn sie es haben wollen, müssten sie dir schon ein Angebot unterbreiten.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln