Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate im Zschopautal ?

<< < (2/3) > >>

barggeist:
Hallo,Danke erstmal,ich werd mein Glück mal auf den beschriebenen Stellen um St.Egidien usw. versuchen.
noch frohe Ostern-Lehrling

smoeller:
Hallo,

Unmöglich ist es nicht. Könnte Material aus den Gängen des oberen Erzgebirges sein, von der Zschopau mitgerissen. Achat ist dort aber seltener, meist kommt Amethyst vor, so bei Wiesenbad, Geyer, Warmbad, Drebach und Mildenau. Achate gabs mal bei Pobershau und Reitzenhain.
Sind meist alles Funde in Baugruben und Schürfen, Ein Absuchen von Bächen und Lesesteinhaufen sowie Äckern könnte in der Gegend was bringen. War selber manchmal im Seidelgrund bei Wiesenbad. Man findet dort manchmal Amethyst.

Weitere Funde im Osterzgebirge bei Schlottwitz, Lauenstein, Hartmannsdorf (Hysselsberg). Bei Schlottwitz in den Müglitzschottern bis kg-schwere Achate und Amethyste. Auch bei Freiberg (Halsbach und Kreuzermark) sind Feldfunde von rotem Achat. Einfach mal im Lexikon schauen.

Glück Auf!
Smoeller

uwe:
Q Caliasto:

Nach dem Pflügen über den Acker zu laufen und nach Achaten suchen bringt gar nichts. Es muß schon geeggt und abgeregnet (oder durch Schneeschmelze gesäubert) sein. Da ist dann immer schon die Saat im Boden. Das beste ist allerdings bei tief stehender Sonne nach einem Gewitterguß über das Feld zu gehen. 

Gruß
Uwe

barggeist:
hi uwe,danke für die tipps.
lehrlig

caliastos:
aber dennoch ist frisch die saat ausbegracht, wird zertreten oder wieder ausgewühlt. da sind manche bauern nicht sehr gut drauf zu sprechen (anzeigen auch gerne inklusive =  bei uns beliebt, obwohl keine fundstellen).

ps: besteht denn nicht bei st. egidien  und im hauptfundgebiet der müglitz sammelverbot mit anzeigen bei verstoß? also im forumslexikon sehe ich keine änderung diesbezüglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln