Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Größenanagaben bei Fotos

(1/6) > >>

Galenit:
Wir haben ja viele sehr schöne Bilder im Forum.  ;)
Aber ich ertappe mich oft dabei, dass ich nachfrage, "wie groß ist diese Stufe nun eigentlich?"!

Könnte man evtl. allgemein einheitlich Größenangaben mit an die Bilder schreiben? Stufenbbreite, Bildausschnitt, Größter Kristall ?
Das fände ich doch seh schön.

berthold:
Hallo Galenit,

da möchte ich voll zustimmen! Mit der Umstellung auf die neue Bilderdatenbank sind viele Info's -eben auch was die Größe betrifft- leider verloren gegangen. Und bei modernen DMF's tut man sich mit Schätzung sehr schwer.

Gruß
Berthold

Yoscha:
Imho ist es eigentlich am besten wenn die Größenangabe irgendwie schon mit im Bild ist.
Ein Zollstock, Lineal oder auch eine Münze, Bleistiftspitze oder ein beliebiges anderes Objekt bekannter Größe.
Ich weiß bei alten Fotos ist das natürlich nicht machbar (obwohl mit Bildbearbeitungsprogrammen), aber bei neuen sollte man es sich überlegen, ob man nicht so viele Infos wie möglich mit ins Bild bekommt, damit man sie auf einen Blick hat ;).

Erik:

--- Zitat ---Mit der Umstellung auf die neue Bilderdatenbank sind viele Info's -eben auch was die Größe betrifft- leider verloren gegangen.
--- Ende Zitat ---

Das liegt nicht an der Umstellung, sondern nur daran, daß einige Leute von Anfang an keine Informationen zur Bildgröße angegeben haben. Alle vorliegenden Informationen werden natürlich auch in die Bildbeschreibung mit aufgenommen!

Ansonsten schließe ich mich an, eine Größenangabe sollte auf keinen Fall fehlen!

Gruß, Erik

thannator:
Im Bild finde ich es eher störend - selbst wenn's nur klein irgendwo im Hintergrund steht lenkt sowas von dem Mineral ab - ich hasse es schon genug auf meinen Bildern neuerdings kleine Copyrights einzufügen. Trotzdem stört es - und was nützt es im Lexikon? 1 Zeile drunter steht dann in der Beschreibung zum Bild alles was man wissen will (solange der Benutzer was dazuschreibt).

Also von Linealen und anderen Dingen in Fotos würde ich abraten. Bei einem Ausschnitt wäre die Gesamtgröße nicht ersichtlich etc - Dann auch noch einen Fundort oder sonstwas in das Bild zu quetschen sieht nicht mehr schön aus ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln