Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Al-Strunzit ?
berthold:
Hallo,
da gab es ja nun eine Veröffentlichung:
GREY, E., MACRAE, C.M. KECK, E. BRICH, W.D. (2012) Aluminium-bearing strunzite derived from jahnsite at the Hagendorf-Süd pegmatite, Germany, Mineralogical Magazine, October 2012, v. 76, p. 1165-1174
Hat da jemand weitere Info's (abgesehen vom Abstract, den ich schon gelesen haben) ?
Gruß
Berthold
Haubi:
Hallo,
gerade im WWW folgenden Link gefunden: http://mineralogische-sammlungen-dmg.userweb.mwn.de/analysen/nordgauit.htm
Demnach ist der "Al-Strunzit" von Waidhaus/Oberpfalz wohl identisch mit Nordgauit.
Glückauf. Haubi
berthold:
Hallo Haubi,
--- Zitat ---Demnach ist der "Al-Strunzit" von Waidhaus/Oberpfalz wohl identisch mit Nordgauit.
--- Ende Zitat ---
Demnach? Ich finde dort keinerlei Hinweis auf Al-Strunzit. Die vorgestellte Formel für Al-Strunzit und Nordgauit unterscheiden sich auch (Fe, Wassergehalt usw.).
Gruß
Berthold
Haubi:
Ich ging davon aus, weil die unteren beiden Fotos von Waidhaus doch recht ähnlich den fraglichen Proben mit Strunzit-Al und Rittmannit sind und Waidhaus als zweiter Fundort für Nordgauit genannt ist. Oder gibt es noch ein anderes fasrig,weißes Mineral aus Waidhaus ?
Glückauf. Uwe
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Oder gibt es noch ein anderes fasrig,weißes Mineral aus Waidhaus ?
--- Ende Zitat ---
..nicht nur eines. Und ist Al-Strunzit weiß?
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln