Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Tropfsteinhöhle in Thüringen entdeckt
geologe:
Hallo,
Habe eben den Rest einer Nachricht bei mdr-info gehört. Es wurde beim Streckenbau einer ICE-Trasse eine Tropfsteinhöhle entdeckt.
Angeblich soll der Bau unterbrochen werden.
Hat Jemand eine genauere Information?
Gruß
Jürgen
Goldi85:
Hallo,
Ja, habs in der Zeitung gelesen. Es wurden angeblich die längsten Tropfsteine Deutschlands gefunden (2,20m) ??? Wird oder ist leider schon wieder mit Zement verschlossen worden :-[
Und gerade gefunden:
http://www.tlz.de/tlz/tlz.politik.volltext.thueringen.php?zulieferer=dpa&redaktion=wap&dateiname=iptc-wap-20080404-366-dpa_17392662.nitf&kategorie=&catchline=%2Fregioline%2Fthueringen&other=&dbserver=1
Gruß Daniel
Conny3:
Hallo,
ja da kam auch etwas im Fernsehen: mdr Thüringen- Thüringenjournal. Die wenigen Bilder die da gezeigt wurden waren einfach fantastisch. Muß eine Höhle im unteren Muschelkalk sein. Bei Schalkau gibt es einige Höhlen. Es ist auch nahe der Ecke wo interessante Mineralfunde von mir im verg. Sommer gemacht wurden. Neufunde und aktuelle Situation sind aber nicht bekannt.
Gruß Conny
Stephkling:
Hallo
ich habe es auch in der Zeitung gelesen. Ich finde es eine Schande dass so schnell wieder verfüllt wird, auch wenn ich gerne mit der Bahn fahre.
Hier der Artikel mit Bild
Stephan
endeavour-minerals:
Im Bockbergtunnel wurde beim Bau der Thüringer Wald Autobahn eine große Fluoritkluft gekreuzt.Die Fluorite waren wirklich sehr groß (für Thüringer verhältnisse),man war da aber auch leider mit den Beton sehr schnell.Tja Dumm gelaufen.
Ingo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln