https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Woraus entsteht Lapis?  (Gelesen 3967 mal)

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Woraus entsteht Lapis?
« am: 06 Apr 08, 17:41 »
Hi!

Habe mir heute endlich einen langen Traum erfüllt und mir einen herrlich tiefblauen Lapis-Lazuli Kristall aus Afghanistan gegönnt  ;D.

Das gute Stück ist 6-eckig und sitzt in einer weißen(Calcit???) Matrix. Neben dem eigentlichen Kristall gibt es einen weiteren 6-eckigen Glimmerkristall,der am Rand auch ein wenig Lapis aufweisst. Gibt es da einen Zusammenhang? Also, wäre aus dem Glimmer mal Lapis geworden oder sind die parallel entstanden?

Habe leider keine Ahnung von Chemie...

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Woraus entsteht Lapis?
« Antwort #1 am: 06 Apr 08, 21:32 »
Lapis Lazuli gibt es nicht als Kristall. Nur Lasurit, der Bestandteil des Gesteines Lapis Lazuli ist.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Apr 08, 22:24 »
also grundlegend ist zu sagen, daß minerale entweder gleichzeitig oder nacheinander entstehen. das kann aus der schmelze, hydrothermalen lösungen, rekristallisation usw. geschehen. aber ein mineral wandelt sich nicht unbedingt in ein anders um. gibt es zwar aber dabei verschwindet meist das eine mineral und das neue erscheint. allerdings geht das nicht beliebig. die minerale entstehen bei den für sie passenden bedingungen, je chemismus, druck und temperatur  unterschiedliche zur gleichen zeit. ändert sich was, so kommen neue minerale und die alten verschwinden +/-. folglich werden unterschiedliche minerale abgelagert und bleiben auch +/- erhalten.
dabei wachsen auch neue minerale auf und über alte oder nehmen als pseudomorphose deren platz ein. doch aus einem mineral geht nicht einfach so mit der zeit ein anderes hervor. dazu müßte es erst aufgelöst, bestimmte stoffe zu und andere abgeführt werden, ehe das neue entsteht.

Kater

• Gast
« Antwort #3 am: 07 Apr 08, 10:08 »
Hallo Helicat135,

stell doch mal bitte ein Bild ein. Wäre mal Interessant. Dann kann ich vielleicht auch zwei Stufen umbenennen.

Danke. Gruß

Kater

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #4 am: 07 Apr 08, 13:02 »
Hallo ihr drei.

Danke erst mal für die Antworten.

Und wie würdet ihr die Form dieses "Kristalles" dann nennen - ist das dann kein Kristall sondern einfach ein Haufen an Mineral ???

Ein Foto stelle ich heute Abend mal ein, ok?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 07 Apr 08, 13:28 »
Da hast du ein hinsichtlich der Genese der Lapis Lazuli-Vorkommen in Afghanistan interessantes Stück. Wir haben in unserer Sammlung am Naturhistorischen Museum Wien auch solche Stücke, die auf deine Beschreibung passen - Lazurit-Säume um Phlogopit  (gesammelt in den 1970en in  Sar-e-Sang).

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #6 am: 07 Apr 08, 18:11 »
Hallo,

Könnte das nicht vielleicht eine (Teil-)Pseudomorphose von Lasurit nach Phlogopit sein? Nach der Beschreibung (sechseckig) könnte das schon hinkommen, vor einigen Jahren war mal so ein Teil in der Lapis abgebildet.

Gruß  Daniel

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #7 am: 07 Apr 08, 19:27 »
So. `s tut wieder.

Anbei zwei Fotos. Als was genau kann ich´s katalogisieren? Und die übliche Frage: ich habe 15EUR dafür gelöhnt aber das war ein Pferdehandel, da der Käufer den Preis unter dem Mikroskop festgemacht hat und der Lapis (?) so verstaubt war, dass er erst nach dem putzen so dunkel wurde. Was ist der so wert? Waren 15 ok?

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 07 Apr 08, 19:44 »
Hallo,

Ist doch echt ein schönes Stück, da konntst du nicht viel falsch machen für 15 €. Besonders weil der Phlogopit schon randlich in Lasurit übergeht.

Gruß  Daniel

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #9 am: 07 Apr 08, 20:07 »
Gut  ;). Zumal der Verkäufer nicht wirklich deutsch und ich nicht wirklich Afghanisch (?) gesprochen habe :). Also Lasurit und Phlogopit (was´n Zungenbrecher  :o) -right?

Gut. Sehr gut.  ;D
« Letzte Änderung: 07 Apr 08, 21:16 von Helicat135 »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 07 Apr 08, 20:22 »
Hallo,

Sehr schönes Stück. Das weiße dürfte Calcit sein, das Glimmermineral wohl Phlogopit.

Für nähere Infos zu den Mineralien und der Fundstelle schau hier:

http://www.mindat.org/loc-11.html

Glück Auf!
Smoeller

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #11 am: 07 Apr 08, 21:15 »
Ich finde es sehr schön, dass ihr mein Steinchen so schön findet :). Da auf dem Tisch lagen ganz viele, aber dieses eine hat mich besonders angesprochen. War auch das einzige mit Glimmer... ;D

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 09 Apr 08, 08:49 »
Moin,

auf jeden Fall eine hübsche Stufe, da muss ich zustimmen. Und was den Preis angeht, so hast du - ja nach Größe der Stufe bzw. des Kristalls - auch ein gutes Schnäppchen gemacht, da kannst du dich nicht beschweren.

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center