Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
zu viele Reflexionen ...
thannator:
Habe heute eine recht nette Fluorit-Stufe aus der Sierra Grande Mine (Melchor Muzquiz) erhalten - doch beim Fotografieren zickt die Stufe rum.
Die vielen Reflexionen auf den einzelnen Kristallflächen stören (mich) erheblich, obwohl ich bereits vor meinen beiden Halogenlampen dünnes Papier hängen habe, sodass das Problem mit eventuellen Reflexionen bisher eigentlich fast nicht mehr auftrat - bei dieser Stufe umso mehr.
Hat jemand eine Idee, die mit normalen Mitteln durchzuführen wäre? Also quasi eine Optimierung der indirekteren Beleuchtung ... (mit Spiegeln und Papier davor habe ich probiert - war noch grausiger).
Danke schon mal,
Seb
grauerstar:
Also, dann versuch ich's mal mit meinem Tipp:
Und zwar erhälst du die vielen Reflexionen, weil das Licht aus so vielen Richtungen kommt (das Papier vor den Lampen wirkt wie ein Diffusor, der zwar die Starken Schatten schwächt, aber wirkt wie eine größere Lampe). Ich schalge vor, die Halogenlampen entweder weiter weg zu platzieren (und die Belichtungsdauer zu erhöhen) oder einen Teil der Lampen mit dunklem Papier abzudecken. So kommt die Beleuchtung einem Spot näher, was die Reflexionen mindern sollte, da das Licht dann nur mehr aus weniger (definierter) Richtungen kommt.
Viel Erfolg wünscht Robert!
thannator:
Hab' noch etwas getüftelt - weiter weg vermindert zwar die Reflexionen, da die Lampen aber etwas zu schwach sind wird dann die Auslösezeit deutlich höher und die Fotos dann nicht gestochen scharf, auch mit Stativ nicht. Ebenso wenn ich versuche das Licht auf kleinere Punkte zu konzentrieren - wird auch zu schwach. Mit einem Streifen Papier davor ging's immer noch grad so ... Ich probier's weiter.
Psaronius:
Hallo,
etwas Abhilfe schafft ein Polarisationsfilter, den man vor das Objektiv setzen kann, aber alle Reflexe bekommt man damit wohl auch nicht weg...
Da hilft eigentlich nur Probieren, - d.h. die Stufe drehen und den Winkel des Lichteinfalls (sprich die Stellung der Lampen) verändern. Manchmal findet man nach etlichen Versuchen doch noch eine optimale Beleuchtung.
Manchmal habe ich es auch einfach im Freien bei bedecktem Himmel versucht.
Gruß
Psaronius
Krizu:
Hallo,
im schlimmsten Fall Polfilter vor den Lampen (Vorsichst mit der Temperatur) und Polfilter vor die Kamera.
Das gab oftmals in der Uni schöne Bilder.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln