https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: kleiner Haizahn Oberkreide  (Gelesen 5336 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
kleiner Haizahn Oberkreide
« am: 14 Apr 08, 00:32 »
Hallo Haizahnspezies!!!  ;D

Diesen Winzling (7mm sichtbar) habe ich im südl Münsterland gefunden. Er stammt aus den Schichten des unteren Mittelturon, Oberkreide genauer der Collignoniceras-Zone unterhalb der Puzosia-Doppelbank.
Der sichtbare Teil misst 7mm da er schon gebrochen ist wage ich vorerst nicht ihn weiter zu präparieren, da ich nicht weiß wie seine Wurzel aussehen könnte.
Kann es sich hierbei etwa um eine Carcharias Art handeln?
Der Hauptzahn ist an der Basis fast Halbrund, beide Seitenzähne weisen in nahezu die selbe Richtung. der Gesamteindruck ist sehr schlank und äusserst Spitz.
Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?
Ich denke da in Richtung Scapanorhynchus .raphioddon oder .subulatus, diesen halte ich allerdings eher für unmöglich da er dort noch nicht gefunden wurde
Es wäre für die weitere Präparation unabdingbar, Kenntnisse über die Form der Wurzel zu bekommen, da ich sie nicht zersticheln möchte.
Vielen Dank!

Gruß,  Kalle
« Letzte Änderung: 14 Apr 08, 01:03 von Grenzton »

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: kleiner Haizahn
« Antwort #1 am: 15 Apr 08, 23:40 »
So, da bin ich nochmal...

Habe das gute Stück nun aus dem Rewoquadbad geholt gespült und getrocknet, dabei ist mir aufgefallen das beide Wurzelspitzen abgebrochen sind, also habe ich den Rewoquad-Mergel-Brei mit einem Pinsel durchkämmt und eine Spitze wiedergefunden. Nach der anderen suche ich Morgen weiter.
Die Wurzel  ist nicht rechteckig, sondern V-förmig langgestreckt, lateral betrachtet erkennt man lingualseitig einen Höcker auf der Wurzel, der Zahn an sich ist mehr oder weniger stark geschweift.
Das ist doch kein Centrosqalus/ Cretolamna appendiculatus?

Kann hier mal jemand auflösen?

Kalle

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #2 am: 15 Apr 08, 23:41 »
hier noch zwei Bilder.

Offline MEG

« Antwort #3 am: 16 Apr 08, 20:15 »
Hey Kalle,

jo, nen Cretolamna wirds sein... Bin aber Kreide-mäßig wenig fit...

Stephan
« Letzte Änderung: 16 Apr 08, 20:20 von MEG »

Offline Joachim Ladwig

• inaktiver User
  • *
  • Schwerpunkt: Oberkreide, vor allem Haizähne
Antw:kleiner Haizahn
« Antwort #4 am: 01 Nov 09, 19:01 »
Hallo!
Cretolamna denke ich auf keinen Fall: der hat breitere Seitenspitzen! Es wird in Richtung Carcharias gehen.
Noch ein Tip zur Präparation: Da Zähne (und Knochen) phosphatisch sind, kann man die wunderbar mit verdünnter Essigsäure präparieren (Surig-Essig-Essenz aus dem Supermarkt auf ca. 5 - 10% runterverdünnen). Die Matrix löst sich auf, der Zahn bleibt heil zurück. Allerdings muss immer noch Matrix, bzw. irgendwelcher Kalk im Säurebad mit drin sein, sonst wird der Zahn auch angegriffen und bleicht aus.
mfg
Joachim

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #5 am: 01 Nov 09, 23:00 »
Hallo Joachim.

Lang ist`s her, aber trotzdem Danke für Deine Meinung.
Essig habe ich immer im Haus für meine Präparationen.
Mit der Bestimmung liege ich nun auch bei Scapanorhynchus raphidon

Gruß, der Kalle

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Nov 09, 23:38 »
Allerdings muss immer noch Matrix, bzw. irgendwelcher Kalk im Säurebad mit drin sein, sonst wird der Zahn auch angegriffen und bleicht aus.

Es macht auch Sinn, sofern zwischendrin ein Austausch der verbrauchten Lösung nötig ist, diese nicht wegzuschütten, sondern lediglich neue Essiglösung mit etwas höherer Konzentration hinzuzugeben. Die Altlösung liefert den Puffereffekt, um das Ausbleichen zu verhindern.

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge