Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganknollen

(1/2) > >>

benita:
hallo erst mal ich weiß nicht ob dieses thema hier rein passt.ich gehe in die achte klasse aufs gym. und wir haben in erdkunde das thema rohstoffe aus dem meer nun soll ih ein referrat über manganknollen halten ich habe auh shon viel reherchiert aber bei der entstehung weiß ih niht mehr weiter ih wollte eine folie mit den vershiedenen vermutungen anfertigen allerdings kann ih mir noch nicht ganz etwas darunter vorstellen.
 ::)

Entstehung
Eine Annahme ist, daß Wasser die Elemente aus dem warmen Meeresboden herauslöst, dann das aufgewärmte Wasser in heißen Quellen wieder aus dem Boden herausdringt und die Elemente sich im nun kälteren Wasser ablagern. (Exhalation durch unterseeische heiße Quellen in den mittelozeanischen Rücken; wie jedoch das Mangan durch das Meerwasser transportiert wird um sich dann am Meeresboden als Knollen zu akkumulieren, ist bisher nicht bekannt.)   

Eine weitere Vermutung ist, dass das Rohmaterial zur Bildung der Manganknollen aus den Kontinentalrändern herausgewaschen wird.

Eine andere Hypothese ist, daß sich die Elemente in abgestorbenen Tier und Pflanzenresten befanden (bio-geochemische Kreisläufe im bodennahen Wasserkörper und an den Grenzflächen zwischen Meeresboden und Wasser.) Die Schalen der Meerestiere werden in dieser Tiefe zersetzt und das Wasser nimmt alle darin enthaltenen Mineralien auf. Durch Strömungen gelangt das Wasser dann in kältere Gebiete, wo es die enthaltenen Elemente wieder abgibt.

Die Wachstumsrate der Manganknollen ist gering und liegt bei ca. 1 mm pro 1 Mio. Jahre; es wird jedoch angenommen, daß das Wachstum der Knollen in einigen Vorkommen erheblich schneller abläuft. (Ein angebliches Indiz: Es sollen schon schon Reste von modernem Müll, wie Coladosen, in Knollen gefunden)

caliastos:
hmm, von den thesen kenne ich irgendwie keine. dafür aber, daß die knollen vermutlich ähnlich den onkoiden biogen entstehen, also durch manganfällende bakterien.

aber: man muß einfach sagen. man weiß es nicht genau.

Philip Blümner:
Nun, das ist das herauskopiert, was im Lexikon steht - wird also das relativ aktuellste sein.

benita:
danke erst mal an alle

ih verstehe die thesen niht genau. wird also nur eisen und so halt die elemnte aus den boden "herausgewashen" und setzt sih an andrer stellle wider ab wo es dann zu mangan knollen "entwikelt".habe ih das im groben rihtig verstanden?

Eine Annahme ist, daß Wasser die Elemente aus dem warmen Meeresboden herauslöst, dann das aufgewärmte Wasser in heißen Quellen wieder aus dem Boden herausdringt und die Elemente sich im nun kälteren Wasser ablagern. (Exhalation durch unterseeische heiße Quellen in den mittelozeanischen Rücken; wie jedoch das Mangan durch das Meerwasser transportiert wird um sich dann am Meeresboden als Knollen zu akkumulieren, ist bisher nicht bekannt.)   

Eine weitere Vermutung ist, dass das Rohmaterial zur Bildung der Manganknollen aus den Kontinentalrändern herausgewaschen wird.

spielen da blaksmokers eine rolle?

Eine andere Hypothese ist, daß sich die Elemente in abgestorbenen Tier und Pflanzenresten befanden (bio-geochemische Kreisläufe im bodennahen Wasserkörper und an den Grenzflächen zwischen Meeresboden und Wasser.) Die Schalen der Meerestiere werden in dieser Tiefe zersetzt und das Wasser nimmt alle darin enthaltenen Mineralien auf. Durch Strömungen gelangt das Wasser dann in kältere Gebiete, wo es die enthaltenen Elemente wieder abgibt.

shwimmen dise elemente da lose rum oder sind die ganz winzig so nano und verklumpen dann?

caliastos:
die erste these meint, daß meerwasser durch die sedimente am meeresgrund und die darunterliegenden gesteine (ist eine charakteristische abfolge) wandert, sich dabei durch die in der tiefe höhere temperatur erhitz, elemente aus dem gestein löst und wieder nach oben steigt, wo  durch die abkühlung diese elemente nicht mehr in lösung bleiben und ausgefällt werden. das mangan, daß dennoch noch in lösung bleibt soll die knollen bilden.

diese heißen lösungen steigen dann an schwachstellen in der ozeankruste bevorzugt nach oben. die spektakulärsten formen sind die black und white smokers. die farbe variiert je gelöster stoffe.

these zwei meint, daß das mangan aus den kontinentalrändern und nicht aus den ozeanischen platten stammt, wo es vom wasser allmählich herausgelöst wird. dort ist es allerdings überlicherweise nicht so heiß.

these 3 besagt schlicht, daß die reste der organismen zu boden sinken, wo sie sich langsam auflösen bzw. zersetzt werden (oder sie bleiben erhalten und werden irgendwann fossil). dabei werden die elemnte aus ihren verbindungen befreit und können besser weitertransportiert werden.

generell gillt, daß die elemente selten in reinform vorliegen, außer die bedingungen sind entsprechend günstig. ansonsten liegen sie als gut oder schlecht lösliche verbindungen oder ionar vor. je nach lösbarkeit werden diese gelöst oder nicht. eine umwandlung der unlöslichen verbindung (z.b. eine schale) kann eine lösliche verbindung/ion entstehen, welche abgeführt und andernorts gefällt werden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln