Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?

(1/10) > >>

Helicat135:
Ihr seht schon, ich steh auf blöde Fragen  ;D.

Was ist das gefährlichste Mineral? Sei es der Giftigkeit wegen oder weil es strahlt oder explodiert...

Bin gespannt. :o.

Danke.

smoeller:
Hallo,

Spontan würde ich Uranpechblende (Uraninit) als eines der Top-10-Minerale in der Liste nominieren. Grund: Hoher Gehalt an radioaktiven Elementen, inklusive solcher mit geringer Halbwertszeit (gemessen in geologischen Zeiträumen, nicht in menschlichen) und hoher Strahlungsintensität wie Radon, Radium, Polonium sowie der ganzen Flöte von Spaltprodukten.

Glück Auf!
Smoeller

joy:
hmm schon mal an Auripigment gelutscht?

ne ? dann lass es auch lieber bleiben.  ;D Soweit ich weiß wurde das früher mal als Farbstoff benutzt.

ah habs wieder gefunden:

"Viele Quellen warnen vor der hohen Giftigkeit des Auripigments. 1738 beschrieb Sprong es: „Königsgelb: Dies ist aus den besten Auripigmentstücken gemacht und deshalb sehr giftig. Der Nutzer sollte daher nicht versuchen daran zu riechen indem er die Nase darüber hält“. Auch Valentin Boltz warnt in seinem Illuminierbuch 1549 explizit: „Und hüt dich du kein pensel dieser Farb leckest, denn es ist schedlich“. Cennini bezeichnet es als "propio tosco", wahrhaft giftig, und in vielen Büchern (Schramm) sowie Listen von Pigmentherstellern (Kremer) wird es in die Giftklasse 1 bzw. 2 eingeordnet."

Zitat:http://de.wikipedia.org/wiki/Orpiment

Philip Blümner:
Soweit ich weiß, ist Arsenolith eines der giftigsten. Zitat aus dem Lexikon:

--- Zitat ---Arsentrioxid ist ein sehr starkes Gift und krebsserregend. Es zählt wohl mit zu den giftigsten Mineralien. Beim Menschen vermag es bösartige Geschwulste zu verursachen. Oral aufgenommen können bereits weniger als 0,1 g tödlich sein.
--- Ende Zitat ---

Goldi85:
Hallo,

Ich würde mal spontan sagen Villiaumit. Mit NaF ist sicher nicht zu spaßen und dann ist das ganze auch noch leicht wasserlöslich... Da gibt es aber sicher noch viele weitere Mineralien, die einem irgendwie gefährlich werden können.

Gruß  Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln