Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Nochmal ein was ist: Was ist das gefährlichste Mineral?
cmd.powell:
Also ich hab durch Zufall auf mindat.org die Mineralvarietät "Radiobaryt" gefunden, ein Baryt mit deutlichem Anteil von Radium im Gitter. Keine Ahnung, wo der mal Vorgekommen sein soll, aber wenn da wirklich größere Mengen Radium drin sind, würde ich den sicherlich nur hinter viel Blei lagern wollen, oder besser gar nicht. Ansonsten hallte ich die meisten oder gar alle Minerale zumindesten in sofern ungefährlich, als das man nicht den Löffel abgibt, solange man nicht drauf rumkaut. Radioaktives Zeugs sollte man besser im Keller lagern und Quecksilber auf jeden Fall in Luftdichten Gefäßen. Das reicht mir und ich sammle fröhlich weiter...
P.S.: Ist eigentlich ja auch ein tolles Ding: Geh mal einer in die Apotheke nebenan und versuche mal, Arsen oder Quecksilber zu bekommen - NO WAY. Aber Silberdendriten aus Pöhla, schön im Arsen, oder die schönen Cinnabarite aus Almanden, wo das silberne Zeug nur so raustropft, kein Problem.
Anka:
@cmd.powell: Ich habe beim Durchforsten unserer geerbten Sammlung Radiobaryt gefunden (zumindest laut Beschriftung), ich meine, er war aus Menzenschwand.
Ich habe ja leider keinen richtigen Geigerzähler sondern nur ein Taschendosimeter - da war er schon etwas aktiver, aber ich glaube nicht, dass er an ein ähnlich großes Stück Pechblende o.ä. rankäme. Ich hatte jedenfalls kleinere Sachen, bei denen das Gerät deutlich mehr angezeigt hat. Trotzdem wurde der Baryt natürlich ausgelagert, ich weiß ja auch nicht, was er für Dämpfe abgibt...
Optisch sieht er übrigens absolut unscheinbar aus - wie ganz gewöhnliches, rosa-bräunliches Gestein (nur halt recht schwer). Ich habe noch andere Baryte aus Menzenschwand, die genau gleich aussehen, und bei denen hat das Dosimeter gar nicht reagiert. Wenn man also Mineralien von Orten, wo stärker radioaktive Sachen vorkommen, sammelt, ist es sicher sinnvoll, auch die Stücke mal zu prüfen, die eigentlich "unverdächtig" aussehen.
cmd.powell:
@Anka: Hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel Radium nun noch mit drin sitzt. Wenn es nur ein paar ppm sind, wird es auch nicht dolle tickern - - - allerdings würde ich dann auch nicht den Namen Radiobaryt wählen, dann sollten schon mehrere Prozente Radium drin sein. Naja, und ein Gramm Radium hat ein Curie - das ist verdammt viel Strahlung ! Vielleicht ist er auch schon saualt, wer weiß...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln