Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
DER Geotop oder DAS Geotop?
Conny3:
Hallo,
im Formblatt für die Unterschutzstellung von Geotopen von 1996 (habe 1996/1997 mehrere in Jena und im SHK begutachtet) wird von der Geotop gesprochen. In meinen Ausführungen habe ich auch "das Geotop" verwendet. Es wurde in keinster Weise beanstandet.
Gruß Conny
berthold:
Hallo,
vielen Dank für Euere Meinungen. "Das Geotop" klingt ebenso wie "das Biotop" meinem Sprachgefühl nach runder und geht mir auch leichter über die Lippen. Nach der weit verbreiteten Definition "Geotope sind erdgeschichtliche Gebilde der unbelebten Natur, die Erkenntnisse .." sind Geotope "Gebilde" (das Gebilde). Schade finde ich, dass Duden und Brockhaus nicht wenigstens eine Richtung vorgeben, das wäre doch deren Aufgabe. Ich denke, dass sich mit der Zeit eine Form durchsetzen wird und es würde mich wundern, wenn es DER Geotop werden sollte.
Gruß
berthold
Tobi:
Naja, die Duden-Redaktion kann auch nicht einfach so etwas festlegen, wenn es sich nicht im Sprachgebrauch irgendwie abzeichnet. Du wirst bei vielen Worten unterschiedliche Artikel finden, manchmal sogar alle drei, also männlich, weiblich und sächlich. Bei dem Wort "Joghurt" z.B. wirst du im deutschen Sprachraum Leute finden, die "das Joghurt" sagen, ebenso wie manche "die Joghurt" sagen, während "der Joghurt" sicher am verbreitetsten ist. Natürlich ist dieses Phänomen extrem stark bei Fremdwörtern zu beobachten, daher gibt es auch die Uneinheit bei "Geotop". Man kann eben - und viele haben ja hier "das" Biotop schon angeführt - nur versuchen, sich anhand ähnlich endender Worte einen Artikel herzuleiten. Deswegen würde ich in diesem Fall auch sagen, dass "das" Geotop besser klingt und uns "runder" vorkommt, aber "der" ist ebenso zulässig.
Ganz interessant ist bei solchen Fragen immer der "Google-Test", der - auch wenn er unwissenschaftlich ist - auch in der Linguistik gerne angewandt wird. Ein Sprachwissenschaftler unserer Uni nutzt dies auch oft, um in zweifelhaften Fällen zu sehen, was im allgemeinen Sprachgebrauch häufiger genutzt wird. Tja, und da Google mir für "der Geotop" lediglich 426, aber für "das Geotop" immerhin 1140 Ergebnisse ausspuckt, heißt das ganz klar, dass der sächliche Artikel den Deutschssprachigen wesentlich geläufiger ist als der männliche. Das deckt sich ja auch mit den Äußerungen der Mitglieder hier, die eher "das Geotop" sagen.
--- Zitat von: Schluchti am 17 Apr 08, 15:17 ---Korrekt wäre der, da es sich von topos = Ort ableitet
--- Ende Zitat ---
Das kann man so leider auch nicht stehen lassen. Nur weil es auf ein griechiches Wort zurückgeht, welches in unsere Sprache übersetzt einen männlichen Artikel hat, heißt das noch lange nicht, dass deswegen das Kunstwort Geotop ebenfalls männlich sein muss ...
Germanistische Grüße ;)
trommeln:
Zwei Manne
zwee (zwo) Fraue
zwöi Chind
(für die nördlicheren Nachbarn: 2 Männer, 2 Frauen, 2 Kinder - in der Schweiz)
Vieles sagen die Schweizer instinktiv mit anderem Artikel als die Deutschen. Weil wir nämlich viele der neuen Wörter als sächlich nehmen und dann einfach sagen s'Biotop (äs Biotop) - wenn wir uns dann festlegen müssen was wir damit genau meinen, dann merkt man erst, dass man sich noch gar nicht richtig entschieden hat.
Schluchti:
--- Zitat von: Tobi am 18 Apr 08, 10:01 ---
--- Zitat von: Schluchti am 17 Apr 08, 15:17 ---Korrekt wäre der, da es sich von topos = Ort ableitet
--- Ende Zitat ---
Das kann man so leider auch nicht stehen lassen. Nur weil es auf ein griechiches Wort zurückgeht, welches in unsere Sprache übersetzt einen männlichen Artikel hat, heißt das noch lange nicht, dass deswegen das Kunstwort Geotop ebenfalls männlich sein muss ...
Germanistische Grüße ;)
--- Ende Zitat ---
Das stimmt natürlich. Zwar ist auch τόπoς männlich, aber selbst das muss für den Genus im Deutschen nichts besagen, besonders bei Kunstwörten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln