https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Frage zur Tiefenschärfe mit und ohne Vorsatzlinse  (Gelesen 5538 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Grüß euch!

Ich habe mal ne Frage zum Fotografieren. Und zwar arbeite ich mit einer Minolta Dimage A1 und zusätzlich mit einer Vorsatzlinse von Raynox, welche die Vergößerung erhöht. Jetzt gibt es für mich zwei Arten, eine Stufe zu fotografieren: Einmal mit der vorsatzlinse und einem Abstand zum Objekt von nicht mehr als 20cm und zum zweiten ohne die Linse, das Objektiv auf Zoom und in einem Abstand von gut einem Meter. Welche Methode liefert eurer Meinung / Erfahrung nach eine höhere Tiefenschärfe? Ich habe Bilder gemacht, bin mir aber unschlüssig. Es ist wirklich nicht leicht zu erkennen. Oder einer von euch weiß, wie ich das relativ einfach prüfen kann.

Besten Dank und viele Grüße,
Robert

Offline Psaronius

Re: Frage zur Tiefenschärfe mit und ohne Vorsatzlinse
« Antwort #1 am: 18 Apr 08, 07:29 »
Hallo,
finde alle beide Methoden nicht ideal. - Der Abstand zum Objekt ist einfach zu groß !
Wenn Du das Bild nachher bearbeitest, d.h. den Ausschnitt wählst, kommt es wieder zu einer Unschärfe
( durch die "Vergrößerung") . Man sollte schon beim Kauf der Kamera auf einen guten Makrobereich achten. Selbst die Digitalkompaktkameras haben da oft schon brauchbares.
Leider ist das bei den technischen Parametern oft nicht erwähnt.Mit meiner Kamera kann ich ohne zusätzliches Zubehör und ohne Zoom bis auf 5cm an das Aufnahmeobjekt herangehen.
Manuell kann man dann durch ein entsprechendes Abblenden die Tiefenschärfe noch beeinflussen...
Gruß
Psaronius

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Apr 08, 08:14 »
Oder einer von euch weiß, wie ich das relativ einfach prüfen kann.

"auf die Schnelle" kannst Du das überprüfen indem Du ein Blatt Millimeterpapier leich schräg ablichtest. Nätürlich unter mögl. ähnlichen Bedingungen.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 18 Apr 08, 09:33 »
Vergleich doch beide Methoden einfach mal direkt miteinander. Entweder Milimeterpapier wie Troglophiler schon schrieb  oder einen Fokustestchart ( http://www.focustestchart.com/chart.html) im 45° Winkel bei gleichem Abbildungsmaßstab (beides mal Kamera so einrichten, daß der gleiche Ausschnitt abgedeckt wird)  und gleicher Blende  ablichten.  Der Fokustestchart hat den Vorteil eines guten und reproduzierbaren Fokuspunktes. Dann sollte man eventuelle Unterschiede in der Tiefenschärfe erkennen können.

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #4 am: 18 Apr 08, 10:13 »
Die Schärfentiefe ist von Brennweite, Blende, Aufnahmeformat und der Entfernung zwischen Objekt und Kamerachip abhängig.
Wenn die Aufnahmen also mit der gleichen Blende (und der gleichen Kamera) gemacht werden, so wird der Schärfentiefenbereich mit zunehmender Entfernung größer.

Offline Psaronius

« Antwort #5 am: 18 Apr 08, 11:33 »
Hallo Michael,
Du hast zwar mit Deiner Behauptung Schärfentiefe - Abstand Aufnahmeobjekt Recht, aber der abgebildete Gegenstand ist bei größerem Kameraabstand auf der Aufnahme auch kleiner !
Wenn man dann per Ausschnittvergrößerung das Objekt wieder größer ins Format setzt, ergibt sich praktisch wieder eine Unschärfe durch das "Vergrößern"... 

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Apr 08, 11:43 »

ich hab vor einigen Tagen eine Seite mit schönen Mineralienbildern vielen hilfreichen Tipps zur Digitalfotografie gefunden. Sind übrigens Stufen von unserer Elsie.  :)

http://www.schian-hannover.de/mineralien.html

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #7 am: 18 Apr 08, 14:15 »
Hallo Psaronius,
Schärfentiefe und die Unschärfe, die bei der Ausschnittsvergrößerung entsteht, sind zwei paar Schuhe.
Die Unschärfe bei der Ausschnittsvergrößerung entsteht, weil das Auflösungsvermögen der Optik an die Grenzen gestoßen ist.
Dieses Auflösungsvermögen hängt vom Öffungswinkel ab, in dem das Licht vom Objekt auf die Linse trifft.
Je weiter das Objekt von der Kamera entfernt ist, desto kleiner dieser Winkel und daher auch die Auflösung.
Bei der Ausschnittvergößerung können dann die einzelnen Punkte vom Auge nicht mehr als getrennt wahrgenommen werden und erscheinen unscharf.

Offline Psaronius

« Antwort #8 am: 18 Apr 08, 16:14 »
Hallo Michael,
 Deine Erklärungen sind richtig. Habe auch nie das Gegenteil behaupten wollen, nur bemerkt, dass bei einem zu großem Abstand Kamera-Aufnahmeobjekt auch wieder "etwas unscharf wird oder unscharf erscheint"... Wäre dem nicht so, brauchte man im Nahbereich sich ja nicht mit der Problematik Tiefenschärfe rumplagen...
Wir sind also einer Meinung !
Gruß
Psaronius
« Letzte Änderung: 19 Apr 08, 15:24 von Psaronius »

Offline Helmi

« Antwort #9 am: 19 Apr 08, 13:52 »
Hallo,
Im Grundprinzip stellt jede Aufnahme einen Kompromiss dar. Mehr Schärfentiefe erhält man z.B. auch durch verkleinern der Blende (Autoblende aus, statt Blende 11 die 16 wählen) Folge: die Helligkeit nimmt ab. Im Grundprinzip haben alle Verbesserungen eines Parameters Verschlechterungen anderer zur Folge, die man irgendwie ausgleichen muß (im Beispiel : zusätzliche Beleuchtung oder längere Belichtungszeit). Um bestmögliche Ergebnisse zu bekommen sollten meiner Meinung folgende Bedingungen erfüllt sein :
- Kamera sollte manuelle Einstellung aller Werte ermöglichen (Auto mindestens für Blende aus!)
- das zukünftige Bild sollte 100%ig genau im Sucher bzw.LCD betrachtbar sein (Digital- oder Spiegelreflexkamera)
- Stativ oder feste Unterlage für die Kamera 
Man verändert die Blende solange bis das Vorschaubild den Ansprüchen genügt. Besser ist jedoch mittels Bilderserie mit verschiedenen Einstellungen das beste Bild zu ermitteln. Am besten sind dafür Kameras mit digitalem Bildspeicher geeignet. Bei extremen Nahaufnahmen (starke Vergrößerung der Optik) sollte beachtet werden, daß physikalisch bedingt der Schärfenbereich mit zunehmender Vergrößerung immer kleiner wird. Abhilfe: zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeeinstellungen (Mitte,Rand) und digitales übereinanderlegen der Bilder (Bildverarbeitungsprogram).
Grüße Helmi
« Letzte Änderung: 19 Apr 08, 14:59 von Helmi »

Offline Helmi

« Antwort #10 am: 19 Apr 08, 14:55 »
Hallo,
Ergänzung zu meiner Antwort.
Bilder von kristallisierten Moostierchen auf Feuerstein Ablesestein von einem Acker bei Reddelich
1. Bild : Objekt 13 mm Länge, Digitalkamera 4,1 MPixel mit Vorsatzlupe, Einstellung Nahaufnahme (Blumensymbol), Objekiv auf Tele
2. Bild : Digitalkamera 8,1 MPixel, Einstellung Nahaufnahme, Objekiv auf Tele
Grüße Helmi

Offline Helmi

« Antwort #11 am: 19 Apr 08, 14:57 »
Hallo,
Bild 2
Gruß Helmi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge