Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Schleifmaschine

(1/1)

vanderheide:
Schleifmaschine
Die Maschine, die ich benütze, wird von Siber+Siber (Aathal, Kanton Zürich) aus der USA importiert.
Adresse und Informationen über: http://www.siber-siber.ch/indexs.html unter Link: Maschinen
ist ein Auswahl an Maschinen aufgeführt.
Vorteile: Unter den Schleifscheiben sind Wasserbecken, darin Geysire gelegt werden. Diese spritzen die Scheiben nass. Alles Feinstaub wird so mit Wasser gebunden und lagert sich im Wasserbecken ab.
Bei grösseren Gesteinsbrocken ist es vorteilhaft nur an einer Scheibe zu arbeiten. Mit Zwischenringen (die auch aus verbrauchten Scheiben geschnitten werden können) kann die Welle auch nur mit einer Scheibe bestückt werden.
Die grössten Brocken, die ich bearbeitet habe, waren mehr als 7 Kg. Ein gutes Training, wenn man sie stets in der Schwebe halten muss!
Was ich damit mache: siehe weiter unter Rubrik: "Dies und Das / this und that"  Thema "Steine gestalten"
Gruss Hans van der Heide

vanderheide:
Hier noch ein paar Bilder
Der grosse, schwarze Brocken ist Serpentinit (Clemgiaschlucht, bei Scuol, GR, Schweiz) 6.5 Kg, 200X160X114mm

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln