Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Sphärocobaltit löst sich auf? + Heterogenitplage

<< < (2/4) > >>

stollentroll:
Hallo Collector,
ja, es ist davon die Rede gewesen:

erster Beitrag von Klinoklas:
"Atacamit auf Chrysokoll aus der La Farola Mine = Atacamit normal smaragdgrün Chrysokoll schwarz und unansehnlich (kein Kontrast mehr)"

zweiter Beitrag von Klinoklas:
"Was mich ebenfalls traurig und verwirrt stimmt ist die Tatsache das diese Cornetit/Chrysokoll und Atacamit/Chrysokollstufen heute immer noch in großen Mengen auf Börsen angeboten werden ..... . Dann gibt es bei mindat.org und auch beim Mineralienhändler Mineralium.com dieselben Mineralien bei denen sich ein Attraktives Stelldichein zwischen dem Chrysokoll und dem Heterogenit entwickelt hat. ...... . Dunkelgrüner Atacamit auf schwarzem Heterogenit ist nicht der Knüller."

Hast Du einen analytischen Beleg oder kennst eine Veröffentlichung, wo nachgewiesen ist, dass sich Chrysokoll in Sammlungen in Plancheit umwandelt ?

Glück Auf
der Stollentroll

Klinoklas:
Ich habe hier mal ein paar ganz gute Bilder gefunden. Aus diesen Funden dürfte auch mein Exemplar gewesen sein.

http://www.mindat.org/photo-47792.html

Ich denke daß das grüne bei dem Bild kein Chrysokoll ist. Bei meiner Stufe waren winzige grüne Stellen die auch jetzt noch grün sind.
Wird wohl Malachit sein.

http://www.mindat.org/photo-47684.html

Fast schon komplett schwarz. Der restliche blaue Fleck wird bestimmt auch noch verschwinden.

http://www.mindat.org/photo-112893.html

und so sah die Stufe ursprünglich aus.

Also laut dem jetzigen Stand dürfte es sich dann nicht wie bei mindat angegeben um Heterogenit handeln. Sonst wäre dieser ja aus dem Chrysokoll entstanden was nicht möglich ist. Der steht auch nicht in der Mineralienliste. Vielleicht doch wie Peter sagte schwarzer Chrysokoll.

Eigentlich ein spannendes Thema, wenn es nicht so tragisch wäre  :(

Gruß
René

Edit: Ich habe mal mit einer Messerspitze an einem Riss in der schwarzem Masse herumgekratzt. Das schwarze scheint eine Kruste zusein. Darunter kommt der  blasige Chrysokoll wieder zum Vorschein.

Wenn es "nur" eine Kruste ist kann man sie vielleicht doch wieder entfernen.

Hier ist mal ein Bild davon:

Uwe Kolitsch:
"Es ist völlig normal und natürlich und bekannt, dass sich Spärocobaltit letztlich in kolloidalen, psilomelanartigen Heterogenit  CoO(OH) oder seine Polytypen 2H und / oder 3H umwandelt. Der Vorgang der Hydroxyl-Hydroxid-Bildung kann nicht rückgängig gemacht und nicht gestoppt werden."

Wäre mir völlig neu & CoCO3 sollte thermodynamisch doch eigtl. stabil sein (Radius Co2+ = fast identisch wie Radius Mg2+ -> CoCO3-Stabilität sollte ähnlich der von MgCO3 sein.
Gibt es hierzu irgendein Lit.zitat?

Klinoklas:
Kann es sein das die winzigen blauen Cornetitkristalle nachträglich mit der schwarzen Kruste entstanden sind?
Vorher war die Stufe blau mit vereinzelten Cornetitanreicherungen auf der Oberfläche. Jetzt ist die Stufe schwarz.
An der Stelle an der ich die schwarze Kruste abgemacht habe (Bild4) kommt darunter grüner blasiger Chrysokoll
zum Vorschein. An der Bruchkante der schwarzen Kruste (also praktisch in der schwarzen Kruste) befinden sich
jetzt die kleinen blauen Cornetitkristalle. Ich habe es an mehreren Stellen ausprobiert.

Gruß
René

Hg:
Hallo René,
nachdem Du mir eine Pm geschrieben hast und mich gefragt hast, ob bei meiner Atacamit-Stufe von der Mina La Farola etwas passiert ist, habe ich heute mal nachgeschaut. Eigentlich hätte ich gesagt "Nö, die liegt seit etwa 8 Jahren unverändert in meiner Vitrine". Aber leider ist dem nicht so  :'(

--- Zitat ---Atacamit auf Chrysokoll aus der La Farola Mine = Atacamit normal smaragdgrün Chrysokoll schwarz und unansehnlich (kein Kontrast mehr)
--- Ende Zitat ---
Das ist bei mir nicht der Fall. Eher das genaue Gegenteil. Die Stufe bleicht aus! Während in der Mitte noch alles schon dunkelgrün ist, wird am Rand das Stück immer heller. Sehr seltsam  :-\
Bilder sind unten angehängt. Einmal die gesamte Stufe mit dem ausbleichenden Rand und noch ein Bild mit der noch guten Farbe in der Mitte der Stufe.
Gruß,
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln