http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Prototaxites  (Gelesen 15459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Prototaxites
« am: 08 Oct 04, 19:57 »
Hallo!

Wollte mal wissen , was man genau unter einem Prototaxit versteht, solche fossilen verkieselten Überreste lassen sich in manchem Taunusquarzit finden.
ich weiß nur das es sich um ein Fossil aus dem Devon handelt...(Taunusquarzit = Devon). ich hatte grau/schwarze Japisartige Stücke davon gefunden und mir wurde gesagt , das es ein Prodotaxit wäre, der im Taunusquarzit vorkommt , und ein fossiler Überrest ist.

p.s.:
Ich habe nun im Buch "Geologie Hunsrück und Nahe" von Volker Kneidl nachgesehen. Da wird der Prototaxities sp als Begleitflora beschrieben , also etwas anders geschrieben , als ich es geschrieben habe...ich versuchs jetzt auch mal über Google.. :)............

und hab was gefunden: es sind fossile Rotalgen:

http://www.bundenbachfossilien.de/DE/Pflanzen/

Gruß

TK
« Letzte Änderung: 08 Jan 16, 10:58 von oliverOliver »

Offline Michael wuttke

  • *
  • Beiträge: 1
Re: Prodotaxit
« Antwort #1 am: 10 Oct 05, 10:56 »
Hallo,

unter einem Prototaxiten versteht man die verkieselten Reste von Riesenpilzen aus dem Unterdevon. Sie kommen in devonischen Sedimenten auf allen Kontinenten vor. Sie erreichten Durchmesser von 1,5 m und eine Höhe von 12 m!
Zuerst wurden sie für Reste von Nadelhölzern gehalten (Vor-Taxus), dann für Riesenalgen. Erst F.M. Hueber (2001) Review of Paleobotany und Palynology 116:123-158 konnte sie als Pilze bestimmen.

An einem Kontakt mit Ihnen bin ich interessiert.

Michael Wuttke   
« Letzte Änderung: 26 Feb 13, 18:40 von oliverOliver »

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Prodotaxit
« Antwort #2 am: 10 Oct 05, 15:57 »
Hallo Michael,

wie sieht denn sowas aus? Hast Du Photos davon die Du hier einstellen könntest?

Gruß Burkhard

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Prodotaxit
« Antwort #3 am: 10 Oct 05, 20:31 »
hallo ,
habe es erst jetzt gelesen,wir haben da einige stücke aus dem taunus.im emsquarzit soll es auch vorkommen.
eine weitere stelle ist bei altenstadt bzw . erbstadt wo der devon angeschnitten ist und quarzgänge vorhanden sind.
hier kannst du auch mal nachsehen

Nederlandse Geologische Vereniging NGV: Grondboor en Hamer ...
1966: 259; Prototaxiten im Taunusquarzit. 1978: 122; Prototaxiten von Arenrath [D.].
Die 1978: 9; Prototaxiten im Ems-quarzit. ...
www.geo.uu.nl/ngv/publicaties/ grondboor-hamer/genhlijst.htm - 435k - Im Cache - Ähnliche Seiten

auch interessant hierzu http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2983.0.html
                                      http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6235.0.html

gruß bernd
« Letzte Änderung: 10 Oct 05, 20:40 von Bernd Gutschera »

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Prodotaxit
« Antwort #4 am: 10 Oct 05, 20:48 »
Hallo!

Ich weiß nur , das es die Dinger neben versteinertem Holz in den Primsgeröllen bei Dillingen / Saar geben soll. gesehen hab ich auch noch keine.

muß doch mal wieder das Stück aus dem Taunus suchen , das ich irgendwo hab -

Gibt es irgendwelche Literatur wo die devonischen Prototaxiten (Riesenpilze) genauer behandelt werden?? Hätte jemand vielleicht was und könnte es mir einscannen???

Ich weiß nur das die Teile in den Quarziten im Taunus und im Hunsrück vorkommen, wohlmöglich hab ich auch neulich ein Exemplar gefunden (Bild folgt).

Danke!

Gruß

TK
« Letzte Änderung: 22 Mar 17, 23:22 von oliverOliver »

Offline kieseltorf

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Prototaxit / Prototaxites , Infos gesucht
« Antwort #5 am: 14 Mar 07, 07:32 »
Hallo,

einfach bei www.google.de "Prototaxites" eingeben. den ersten link anklicken.
dort ist viel interessantes darüber von hans steur geschrieben. und literaturtips
gibts auch. (geht übrigens auch mit vielen anderen suchbegriffen)  ;)

eine intesivere buchsuche geht dann auch gut mit www.books.google.de. dort
gibts auch für ältere literatur oft fertige scans als pdf zum download.

viel spass beim stöbern
ralph

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Prototaxit / Prototaxites , Infos gesucht
« Antwort #6 am: 23 Mar 07, 20:43 »
Hallo!

Ja die holländische Seite ist sehr interessant was Prototaxites angeht , aber unter Google Books ist da nichts vernünftiges zu finden , was heißt , nix mit Volltestanzeige , nur Auszüge mit denen man wenig anfangen kann.
Mittlerweile hat mir aber ein Geologe weiterhelfen können.

Neuesten Untersuchungen zu Folge sind Prototaxiten wohl Riesenpilze aus dem Devon und nicht wie vorher angenommen Überreste von stammartigen Algen. Oft haben die Stücke auch eine "Jahresring"-ähnliche Struktur , die aber nicht von organischer Natur sind. Warscheinlich sind diese irgendwie bei der verkieselung der P. entstanden...

Ahso...wer Bilder von Protos hat , kann Sie ja gerne mal hier posten , werde meine Exemplare auch mal fotografieren..

---

Oha hab grad 2 Bilder gefunden , beide Exemplare stammen aus dem Taunusquarzit des Schwarzwälder Hochwaldes und wurden in den teritären Kiesen der Prims gesammelt.

Gruß

TK
« Letzte Änderung: 19 Jun 13, 10:33 von oliverOliver »

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.243
Re: Prototaxit / Prototaxites , Infos gesucht
« Antwort #7 am: 23 Mar 07, 20:44 »
ein poliertes Exemplar...
hier erkennt man deutlich die "Jahresring"-ähnliche Struktur

edit Mod.:
siehe auch: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24620.msg196751.html#msg196751
« Letzte Änderung: 31 Dec 13, 20:36 von oliverOliver »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Achate sind das Größte
    • 1.Deutsches Achatforum
Re: Prototaxit / Prototaxites , Infos gesucht
« Antwort #8 am: 10 Aug 07, 15:55 »
hallo,gibts da neue infos ?

gruß bernd

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Prototaxites
« Antwort #9 am: 29 Dec 13, 11:11 »
Soweit ich das überblicke, gibt’s da noch immer keine eindeutige Lösung bzw. unumstrittene Interpretation. Die unterschiedlichen bisherigen Vermutungen (Pilz, Flechte, Alge, Lebermoos, etc.) scheinen alle weder wirklich bewiesen, noch unumstritten widerlegt zu sein. Aber nachdem von unterschiedlicher Seite daran geforscht wird, gibt’s sicher bald wieder Neuigkeiten zu dem Thema. Da nach einer langen und bewegten Forschungsgeschichte aber immer noch keine schlüssigen Ergebnisse bezüglich der Zuordnung vorzuliegen scheinen, liegt allerdings der Verdacht nahe, dass es sich um einen völlig „eigenständigen“ Organismus handelte, der im derzeit bestehenden taxonomischen System der uns bekannten Lebewesen nur schwierig (oder gar nicht) unterzubringen ist. Irgendwo hab ich die Interpretation gelesen, dass es sich dabei um ein „Experiment der Evolution“ für frühe Land“pflanzen“ gehandelt haben könnte, das aber in einer Sackgasse endete (weswegen keine näheren Verwandten oder Nachfolger bekannt sind, die eine Einordnung erleichtern würden) – ein Gedanke, mit dem ich mich anfreunden könnte ……
Einen guten Überblick über die verschiedensten Interpretationsansätze bringen Taylor, Taylor & Krings 2009, 180 ff.
Nur eine kleine Link-Auswahl (googeln bringt massenhaft Ergebnisse):
http://www.focus.de/wissen/natur/palaeontologie_aid_54332.html
http://www.amjbot.org/content/97/2/268.full
http://www-news.uchicago.edu/releases/07/070423.fungus.shtml
http://www.abc.net.au/science/news/stories/2007/1905160.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Prototaxites
http://phys.org/news185022458.html
http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/277/1691/2149.full.html
http://www.chertnews.de/Prototaxites_G.html
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1095-8339.2011.01195.x/abstract

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Prototaxites
« Antwort #10 am: 29 Dec 13, 16:30 »
Hallo Oliver ,
also soweit mir bekannt ,- handelt es sich wohl um einen ,quasi hutlosen Pilz ,wie er in der angeführten Literatur ( focus ) beschrieben ist .
Ich selbst bin im Besitz von 2 kompletten Querschnitten ,leider sind diese gerade beim Schleifer ; sobald ich sie geholt habe ,kann ich davon gerne Bilder einstellen. Das Interessante daran ist -ich fand sie in einer Kiesgrube mit Main-Ablagerungen ,der Main floss aber nicht durchs Devon.Aber sie entstammen dem Devon ,davon ist wohl aus zu gehen.

und tschüß
Ulrich

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Prototaxites
« Antwort #11 am: 29 Dec 13, 16:36 »
Das Interessante daran ist -ich fand sie in einer Kiesgrube mit Main-Ablagerungen ,der Main floss aber nicht durchs Devon.

In der Tat interessant - könnte der Main eventuell andere, ältere Schotterkörper aufgearbeitet haben, die obersilurische bis devonische Gerölle enthalten bzw. zumindest theoretisch enthalten könnten ?

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Prototaxites
« Antwort #12 am: 29 Dec 13, 18:16 »
 ;)
.....könnte ER  sicherlich ,ist halt nur die Frage ,- woher nahm der Main devonische Ablagerungen auf ,und wie Du selbst schon erwähntest ,man weiß zu wenig über frühere Flußsysteme . Definitiv gweht es um die Kiesgrube Weilbach ,gehörend zur Gemeinde Flörsheim . Da hier nachweislich 7 Terrassen des Main vorhanden sind ,könnte der Main es auch aus dem Taunus zugetragen haben; da ist ja Devon vorhanden. In anderen Kiesgruben mit Ablagerungen des Mains fand ich z.B. keine Prototaxiten ,aber auch schon 1 Negativ eines Seeigels in Feuerstein,hat definitiv auch nichts mit dem M. zu tun . Hier sich weiter aus zu lassen ,weicht dann aber vom Thema ab.
und tschüß
Ulrich

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Prototaxites
« Antwort #13 am: 31 Dec 13, 19:48 »
; sobald ich sie geholt habe ,kann ich davon gerne Bilder einstellen.

Das wäre fein !  :D

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Prototaxites
« Antwort #14 am: 31 Dec 13, 20:14 »
....wirst Dich jedoch bis zum nächsten Jahr gedulden müssen ,wird wohl im Januar geschehen .
bis denn ,einen guten Rutsch ...!
und tschüß
Ulrich

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58