Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Splügenpass
vanderheide:
Hallo Mineralienfreunde
Letzten Sommer war ich auf dem Splügenpass (Schweiz/Italien).
Von der geologischen Karte her entnahm ich, dass auf der Ostseite des Passes ein Band Muschelkalk verlauft (ich nehme an Muschelkalk ist ein Oberbegriff für vieles Kalkiges), weiter sollte das östlich-gelegene Surettahorn aus Gneiss bestehen.
(Foto1 und 2) Wenige Schritte ostwärts (von der Passweg) fand ich einen Aufschluss. In der Felswand war ein weisses Band gelegt wie eine Schlange. Ich las in einem Bericht eines Geologen, dieses Band sei aus Marmor. Ich war leicht irritiert, denn als ich davon Steine in die Hand nahm, fühlte es sich an als Dolomit und keineswegs als Marmor. Ich kann davon noch Detailfotos, wenn die nötig sein sollten.
(Foto 3) Einige Schritte davon entfernt ein prächtiger Knollen, wie eingerolltes Material.
(Foto 4 bis 6) Beim Aufstieg auf dem Hang des Surettahorns, dann eine Wandlung des Gesteins.
Zuletzt konnte man meinen, hier sei ein Steinbruch. Aber es ist ein Steinbruch von Mutter Natur.
(Foto 7)Weiter nach oben viel dünnere Schichten, direkt aus dem Fels herausragend.
Genügen da die Hinweise: Marmor und Gneiss?
Die Bilder sagen einem viel mehr.
Liebe Grüsse
Hans
vanderheide:
Hier folgen die weiteren Bilder
vanderheide:
weitere Bilder
caliastos:
also mal von anfang an. muschelkalk ist absolut KEIN oberbegriff für viel kalikiges. dafür gibt es den begriff kalkstein, oder, da man besser auch dolomit un co mit einschließt: karbonate
muschelkalk ist ein kalkstein, der sehr viele muschel und schalenreste enthält, quasi davon auch aufgebaut wird.
vom anfühlen her gesteine bezeichnen geht nur bedingt: marmor bezweichnet einen metamorphen kalkstein oder dolomit, bei denen eine kornvergröberung und reinigung begonnen hat. der steinmetzmarmor ist wieder was anderes, der meint nur alles was sich gut polieren läßt, also auch kalkstein und andere gesteine.
deine sogenannten knollen und die bilde vorher zeigen einen extrem stark verfalteten bereich, die anderen eine schieferung.
bei deinen dünneren schichten weiß ich nicht ob man von schicht sprechen darf. siehteher nach schieferung aus. etwas schlecht ist, daß die bilder zwar nen überblick geben, das gestein aber eher schlecht erkennen lassen.
marmor und gneis paßt an sich. beides sind metamorphite.
aber stellt das eher nen bericht da oder sind damit ein speziele fragen gebunden?
Uwe Kolitsch:
"... fühlte es sich an als Dolomit und keineswegs als Marmor"
Vielleicht ein Dolomitmarmor? ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln