Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Kugeln oder Würfel?

<< < (2/4) > >>

trommeln:
In der Schweiz gibt es jemanden (sicher in Idar-Oberstein auch) der Kugeln macht 30-50 Fr. aus deinen Steinen.

caliastos:
@torunta

alles möglich, magmatisch, sedimentär, metamorph. z.b. Predazzo Granit / Monzonit, Kontaktzone Wienerwald - Loya: Kersantit-Marmor-Kontaktzone, Silberberg-Erz usw.

@ Kater

sollten aber nicht irgendwie orientierte aus ebay sein. die bieten da auch weniger gesteine an.

@trommel

für welche größe? 50sFr sind ja knapp 30€ dafür bekommt man hier schon riesige kugeln zu kaufen.

die größen sollten nicht über max. 5cm durchmesser gehen. bin da über die eier-seite auf die idee gekommen, nur halt mehr gesteine und keine eiform

trommeln:
Da die Schweiz teuer ist, kosten ca. 5-10cm Kugeln etwa den Preis. Aber ... wie gesagt ... frag mal in Idar-Oberstein an...
Es kommt halt immer drauf an, ob du EIGENE Steine als Kugen möchtest oder einfach nur Kugeln von irgendwo...

caliastos:
schon eigene

noudi:
Hallo caliastos

Geschliffene Kugeln faszinieren mich auch.
Kaufen kann man die ja überall. Für mich sind sie jedoch nicht interessant.
Da ich mich als handwerklich nicht ungeschickt einstufe, probierte ich es mit der Herstellung von Steinkugeln selber.
Auf meiner Silizium- Scheibe schliff ich die Steine vor und polierte sie anschliessend  von Hand fertig. :P
Mit dem Resultat war ich nur bedingt zufrieden.
Die Kosten (Abnützung der Scheibe) waren sicher zu hoch und  an die Toleranz musste ich zu grosse Konzessionen machen.
2. Versuch:
Als Bastler drehte ich aus einem Kunststoff einen Trichter mit Deckel, den ich auf meinen Spirator  montierte.
Ich gab Wasser, Schleifpulver und einen Stein (ca. 50 mm Durchmesser, leicht vorgeschliffen) in den Trichter und liess das Ganze laufen.
Der Stein wurde nach längerer Zeit rund, doch  leider lief er über Nacht trocken und er schliff sich eine Rille ein.
Diese Produktion wurde darauf hin wieder eingestellt. ;)
Auf der Seite der Mineralienfreunde München, im Archiv, fand ich einen sehr interessanten Beitrag über einen Kugelschleifwettbewerb.
Ich versuche den Link hier anzuhängen.
http://www.mineralienfreunde.de/archiv/Schleifer/12Kugel_Wettbewerb.htm

Ich werde in Zukunft meine Kugeln nach diesem Vorgehen schleifen. :D

Ein Gruss aus der Schweiz

Noudi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln