Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Quarz - mir unbekannte Tracht und Habitus ... erbitte Hilfe!

(1/2) > >>

Waidler:
Hallo Gemeinde!

Anbei ein Quarz, ja aus dem Bayerischen Wald (?) mit mir unbekannter Tracht und Habitus. Wie kann so was entstehen? Es sind KEINE Subindividuen wie beim Messerquarz für dieses Wachstum verantwortlich ... Sprossbildung erscheint schon eher wahrscheinlich - jedoch nach dem Anlagerungsgesetz  :-\ ? Aber seht selbst! Gibts evtl. Fundstellen, die für so was bekannt sind? Vielleicht im grenznahen Raum?

caliastos:
sieht irgendwie angelutscht aus. denkbar wäre auch ein seitenbegrenztes wachstum.

Waidler:
eben ... abgescheert und wieder verheilt ...

thüringer:
Hallo Waidler.
Tolle  Geschichte mit den Quarzen.Ich hab auf der Börse in Marktleuthen ebenfalls eine Stufe ergattern können von " Kohlberglein /Grafenstein" mit ähnlichen Verhältnissen.Stammt Ihre Stufe auch von dort.Mich würde mal Interessieren aus welchem Gestein diese Stammt?
Ich muss dazu erwähnen das mein Hauptgebiet Metamorphe Gesteine sind und ich in der Schweiz auch solche ganz flachen nur 3mm "dicken" Platten-Quarze gesehen habe.
Im Buch von Rudolf Rykart -Bergkristall gibt es eine Seite mit verzerrte flache Quarzkristalle.Diese stammen von 1. = Val Blaua, Val Naps-Graubünden und 2. = Rotenberg bei Goppenstein/Lötschental-Wallis. Im Buch wird erwähnt bei der Entstehung: ..... solche Kristalle entstehen vielfach durch abgesprengte Splitter die in der hydrothermalen Lösung ausheilten; aber auch durch ungleiche Stoffanlagerung.Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und würde gerne mal wissen ob Sie diese Stücke selber gefunden haben?
Gruss Uwe.

Waidler:
Genau, das IST der Gedanke, den ich nicht aus dem Kopf bekomme ... bei variszischen Gebirgsbildung abgescheert und erneut auskristallisiert! Aber so was kenne ich NICHT aus dem Bayerwald ... die Fundangaben von meinem Vorsprecher sind da schon mehr ins Auge zu fassen. Darf ich um einen Scan bitten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln