Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Sammlungszettel / Collection label
Hilfe bei altem Schneeberger Zettel
Schluchti:
Danke schonmal für Eure Ideen!
"Puch"er glaube ich eher nicht, da ist nach meiner Kenntnis bislang noch nichts von Roselith bekannt geworden.
"Toelz" würde ich mir nicht erklären können. Die Stufe ist nach der Matrix eindeutig eine aus dem Erzgebirgischen Schneeberg.
"Filz" wäre denkbar, in der weiteren Umgebung des Filzteiches waren ja einige der alten Gruben.
Siebenschlehen mit "Poch"werk wäre auch denkbar, von dort kamen auch etliche Roselithe.
Aber beides wären irgendwie schon eher ungewöhnliche Umschreibungen. Komisch. ???
uwe:
Ich denke auch, der ursprüngliche Zettel wurde gestutzt und es hat ursprünglich gelautet: "Pochwerk Siebenschlehen".
Uwe
doberstar:
Hallo, könnte es auch sein, daß das gute Stück auf oder in der Nähe des Grundbesitzes einer Familie/Firma Pech gefunden wurde???
Gruß, Jörg
Schluchti:
Ich hatte auch schon daran gedacht, daß der Zettel mal beschnitten worden sein könnte. Aber dann am rechten Rand eher nicht, sonst hätte man "Schnee-" nicht an der Stelle abgetrennt.
Am unteren Rand könnte sein. Dafür spricht, daß der Schwung vom "g" bei Schneeberg" leicht abgeschnitten wirkt. Dagegen spricht aber andererseits, dass wenn man damals noch eine weitere Zeile gehabt hätte, man nach "Poch" wohl auch einen Bindestrich gesetzt haben würde, wie bei "Schnee-". Zudem wäre nicht ganz ersichtlich, warum man dann das Siebenschlehener Pochwerk und nicht die Grube Siebenschlehen als Fundort angibt.
Auf einem privaten Grundbesitz denke ich mal eher nicht. Die Roselithe kamen an der Oberfläche meines Wissens nicht vor, sondern aus dem Untertagebergbau (Teufen um ca. 150m etwa beim großen Fund von 1873) .
Stänlsucher:
Glück Auf,
da die Co-Erze in die Pochwerke gebracht wurden und es da eine Vermischung von verschiedenen Gruben gab,wo das Co-Erz z.T. mit der Hand ausgeschlagen wurde,könnte es sein,dass die Stufe,im Haufwerk beim ausschlagen gefunden wurde.Ob es das Pochwerk "Siebenschlehen" war,wird nicht mehr nachvollziehbar sein.
Vom Aussehen würde ich Daniel oder Siebenschlehen einordnen.Von der Jahreszahl,könnte es gut hin kommen,ab 1873 wo Tröger den Roselithfund von Weisbach bestätigt bekam,wurden die Arbeiter bestimmt dazu angehalten auf dieses Mineral zu achten.Es wurde damals schon mit dem Verkauf von Roselithstufen 2898,10 Mark erzielt,eine enorme Summe!!Das sind nur meine Gedanken zu dieser Stufe ;)
Mf Glück Auf
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln