Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Versteinerung oder Mineral-Art? --> wahrscheinlich ein Aktinolith / Hornblende

<< < (2/3) > >>

aebli:
Hallo Uwe - soll ich jetzt diese "Test" noch machen oder hat smoeller einfach "recht" - klingt überzeugt, was er sagt.

--- Zitat von: minuwe am 28 Apr 08, 16:05 ---Also eine Versteinerung wird es nicht sein. Eventuell ein Eisenmineral. Schlacke in diesen Hochlagen? Kannst noch folgendes probieren:
- Ritzt es Glas, also hinterlässt es Kratzer auf Glas?
- Wenn du mit dem Stück auf rauhem unglasiertem Porzellan reibst, welche Farbe hat der Abrieb (genannt Strich)?
- Wie sieht eine frische Anbruchfläche aus?

Glück Auf
Uwe

--- Ende Zitat ---

minuwe:
Nein, brauchst nicht testen.
Du schriebst ja bereits eingangs: "schwarze Nadeln", habe mehr auf das Bild geachtet und die Aussage: "hohes Gewicht". habe das Bild aufgehellt und dann die dunklen Nadeln gesehen, die ich erst für Kanten/ Schatten hielt.

Sind also höchstwahrscheinlich Aktinolithkristalle wie smoeller schon schrieb oder schwarzer Turmalin
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Aktinolith

Glück Auf
Uwe

aebli:
Hier nochmals zwei Bilder. Ich bin mir aufgrund des Links zum Aktinolith gerade nicht mehr sicher. In der Form, wie ich ihn hier habe, ist dort kein Bild vorhanden, auch kaum annähernd bis evt. auf eines... ;(

minuwe:
Oh, gutes Bild  :)
Aktinolith ist in seiner Erscheinung wie Kristallanordnung und Farbe z. B. recht unterschiedlich. Nach dem zweiten Bild bin ich sicher: Aktinolith. Typisch in Farbe, Kristallform und strahlige Anordnung (man nennt ihn auch Strahlstein). Schörl wäre nicht so grünlichgrau.

Ob die Matrix Glimmerschiefer ist, bezweifle ich allerdings.

Das Bild wäre dann eine gute Ergänzung für die Lexikonseite. Wäre schön, wenn du es hochladen würdest, zumal der Fundort sicher ist.

Glück Auf
Uwe

thüringer:
Hallo Zusammen !
Ich glaub ich muss da mal aufklären:
Das Gestein in dem sich die Nadeln befinden ist: AMPHIBOLIT
Bei den Nadeln handelt es sich nicht um Aktinolith sondern um :
gewöhnliche Hornblende.
Bei Ihren Fund ist es aber eine Ausnahme: gute und schöne Kristalle in Matrix
gibt es seltener.Ist es ein Schweizer Fundstück?
Gruss Uwe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln