Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Empfehlung: Mineraliensammlung Stift Melk
(1/1)
grauerstar:
Hallo Leute!
Ich möchte heut mal eine Empfehlung abgeben. Und zwar handelt es sich um die Mineraliensammlung des Stift Melk in Niederösterreich. Die Sammlung bietet einen Einblick in die Mineralien Niederösterreichs (sehr gute Stufen) sowie einen Querschnitt österreichischer Minerale. Ergänzt wird das Ganze durch Schaustufen, vor allem Stufen aus dem Gebiet der ehem. k.u.k. Monarchie und einer schönen Systematikabteilung. Die Stufen sind z.T. von Weltrang, aber was mich am meisten beeindruckt hat, war die Präsentation. Ausgestellt waren die Stücke in alten Vitrinen, sehr schön beleuchtet und in einem Saal, welcher u.a. mit Stuck und Wandmalerei verziert ist. Das war aller erste Sahne! Das Ambiente war erstklassig, untermalt von leiser, klassischer Musik. Es war wirklich ein Erlebnis!
Es gibt auch eine schöne Homepage, welche die Ausstellung vorstellt: http://www.gymmelk.ac.at/mineraliensammlung/index.php
Die Bilder sind natürlich nicht in der Lage die Schönheit vollständig wiederzugeben.
grauerstar:
und eine Schauvitrine
Tobi:
Wow - wunderschön! Wirklich eine tolle Kombination, diese tollen Stufen und die etwas "altmodische" Art der Präsentation. Allein bei dem Foto von dem gesamten Saal läuft mir das Wasser im Mund zusammen ...
Gruß
Amberimage:
Hallo grauerstar
danke für den Tip, versuche dieses Jahr dort noch hinzufahren.
Immer wieder schön was man in diesen Forum alles erfährt.
grüße aus Berlin
anatasi:
Hi,
und wenn ihr euch rechtzeitig anmeldet und vorher mit Pater Petrus, dem "Chef" der Sammlung, Kontakt aufnehmt, dann habt ihr die Chance einer fachkundigen Führung. Pater Petrus ist allerdings auch in der Schule tätig und hat nicht immer Zeit!!
Glück Auf
anatasi
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln