Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Euer erster Stein
Tobi:
Moin,
inspiriert von dem Thread, der sich damit befasst, wie die einzelnen Mitglieder zu diesem Hobby gekommen sind, würde mich mal interessieren, was denn so euer "erster Stein" war, ob ihr ihn noch besitzt, ihm eventuell einen Ehrenplatz zugewiesen habt oder ihn vielleicht gar weggeschmissen habt.
Um mal den Anfang zu machen: Mein erstes Stück überhaupt war eine kleine Stufe Pyrit mit hochglänzenden, glitzernden Kristallen aus Huanzala/Peru, die ich mir damals im Mineralogischen Museum gekauft habe, als wir mit unserer Klasse einen Ausflug dorthin gemacht haben und ich mit der Liebe zu Mineralien angesteckt wurde. Wenngleich diese Stufe aus meiner heutigen Sammlersicht natürlich nichts Besonderes ist, so hat sie dennoch einen besonderen ideellen Wert. Ich habe sie natürlich immer noch und werde sie auch nie hergeben, weil sie mich immer an mein erstes Mineralienerlebnis und an den Tag, an dem ich das Sammeln angefangen habe, erinnern wird ...
Gruß
trommeln:
Der erste Schweizer Flint - Zufallsfund auf einem Parkplatz in einem Gebiet, wo es tonnenweise Flint gab, wir aber wegen vollbewachsenen Feldern an dem Tag rein nix fanden.
Es ist kein Stein aus der ersten Trommel, auch nicht unser erster Flint (der wäre von der Ostesee), aber der erste wirkliche "Fund" und unser Lieblingsstein.
caliastos:
öhm, ja, gut...
das ist etwas kompliziert, da ich an sich nicht mehr genau weiß was das 1. stück war. ich weiß da nicht mehr so genau ob es überhaupt nur eines war. erinner mich auch nicht mehr so an die zeit mit 5 bzw. 6 jahren, aber ich mußte wohl schon immer auf die 4 Deko-Stücke daheim geschielt haben, denn das waren die 1. die ich bekam. dann war da irgendwo eine pause von paar jahren, die erst 95 dann die jetzige sammlung wirklich begründeten.
Eine der ersten, die ich bokommen hatte war dieser malachit und kurz darauf ein bergkristall
caliastos:
die erste größere stufe
raritätenjäger:
Hallo,
Geht mir ähnlich, die Rekonstruktion ist heuer etwas schwierig. Das erste dürften ein paar Achatscheiben gewesen sein, wenn ich nicht irre. Dazu ein paar Trommelsteine. Aber son Peruaner war auch bei mir ganz vorn dabei, ebenso die obligatorische kleine Amethystdruse.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln