Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Euer erster Stein

<< < (2/4) > >>

torunta:
Also ich weis auch nicht mehr genau was der erste erste war.
mein vater war mal laenger in der sahara unterwegs und hatt mir von dort quarzgeoden und sandrosen mitgebracht die haben mich damals ziemlich fasziniert, neben denen stand dann auch noch amethyst und pyrit und bergkristall in der sammlung.
der erste fund war bei einer wanderung mal zufaellig almandin
und bald danach dann bergkristall, der aber schon nach suchen im salzburger bergland

lg torunta

Stein83:
Hallo,

mein erster "Stein" war eine kleine Bergkristallstufe aus St. Andreasberg im Harz, wobei die Quarz xx eine Größe bis 5mm erreichten.
An und für sich heute nicht grad "sammlungsgeeignet", aber als Erstfund in der Sammlung noch immer vertreten!!

Glück Auf

Sören

Sonntag:
Hallo,
mir war danach, mal die Erinnerungen an meinen ersten Mineralienfund hier zu veröffentlichen.
Vielleicht habt ihr auch mal Lust zu erzählen, wie ihr zum Mineraliensammeln gekommen seid.
Foto meiner ersten Mineralienstufe folgt.

Grüße aus dem Rheinland
Bruno - Sonntag


Mein erster Stein.

Es war in meiner Kindheit in  den 50er Jahren. Wie so oft suchte ich in den umliegenden Wäldern meines Heimatortes nach Pilzen für das Abendessen.

Ich befand mich in einem Waldstück, das ich bisher selten betreten hatte.
Der Waldboden war übersät mit Blättern und Moos. An manchen Stellen lagen weiße glänzende Steinbrocken herum. Schon über eine Stunde hatte ich nach Pilzen gesucht aber ohne Erfolg. Etwas enttäuscht trat ich gegen  einen der zahlreichen Steine. Beim Rollen entdeckte ich an der Unterseite einige Quarzkristalle, deren funkelnder Glanz mich faszinierten. Ich hob den Stein auf und bestaunte die glitzernden Kristalle. Die Quarzstufe  hatte die Form eines kleinen Eisberges, und ich hatte das Gefühl etwas Besonderes in meinen Händen zu halten. Ich spürte meinen ersten „Steinrausch“ ein Glücksgefühl über einen Fund, dass ich im späteren Leben noch öfter erlebte. Da mein Fundstück eine unheimliche Faszination in mir auslöste beschloss ich, den kokusnussgroßen Stein mit nach Hause zu nehmen.

Meine Eltern staunten sehr, als ich anstatt der erhofften Pilze mit einem Kristallbrocken in die Küche trat. Am nächsten Tag nahm ich mein Fundstück mit in die Schule, und neugierig wurde ich gefragt, wo ich denn den schönen Stein her habe. Ich genoss das große Interesse und gab  bereitwillig Auskünfte über den genauen Fundort. Am Nachmittag radelte ich mit mehreren Schulfreunden zur Fundstelle. Dort suchten wir längere Zeit genau den Waldboden ab, aber außer derben Quarzbrocken fanden wir nichts.

Am Abend informierte ich mich in meinem Lexikon über Mineralienfundstellen. Doch ich fand nur Hinweise auf entfernt liegende Länder wie z.. B. Brasilien. Ich legte den Stein in unseren Vorgarten, und das Interesse Mineralien zu suchen kam wegen fehlender Fundortkenntnisse zum Erliegen. Hin und wieder blieben Leute vor unserem Haus stehen und bewunderten meinen ersten Kristallfund. Sogar 20 DM bot mir ein Kurgast. Ein wirklich guter Preis. Doch ich blieb standhaft, da  ich sehr an meinem Prachtstück hing.

Über ein Jahrzehnt dauerte es, bis ich meine nächste Mineralienstufe in Händen hielt.
Noch heute, nach über 50 Jahren, befindet sich mein erster Fund, ich nenne ihn inzwischen „Eisberg“,  in meiner Sammlung. Beim Anblick des Steines werden manchmal  wieder die Erinnerungen an die Glücksgefühle wach, die ich bei meinem ersten Mineralienfund erlebte.

Tobi:
Schön geschildert :)

GREENHORNMTL:
Das war im Sommer 1999. Eine Urlaubswanderung entlang des Kungsleden in Schwedisch-Lappland. Während einer Rast unweit der norwegischen Grenze habe ich einen grünen Stein entdeckt, den ich mitgenommen habe. Zu Hause angekommen, bin ich zum nächsten Goldschmied, und habe ihn gefragt, was das wäre, und ob man daraus einen Anhänger für eine Kette machen könnte ;D. Ging natürlich, meine Frau trägt seit Weihnachten 99 einen wunderschönen Anhänger aus Aktinolith aus Schweden, und mein grüner Stein hat seitdem eine perfekte Standfläche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln