http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Holzmaden- Frage zur Biologie  (Gelesen 4711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Patrick92-

  • *
  • Beiträge: 2
Holzmaden- Frage zur Biologie
« am: 30 Apr 08, 14:21 »
Hallo leute,

ich muss in Biologie eine Präsentation über den Steinbruch in Holzmaden machen und da wollte ich
mal fragen, ob vielleicht von euch jemand weiss, wieso man gerade in Holzmaden Fossilien gefunden hat?????

BITTE ANTWORTET DASS IST SOOO WICHTIG!!!!!!! DAS IST EIN TEIL MEINER MÜNDLICHEN PRÜFUNG!!!!!

Danke im vorraus!!!!!


Überschrift von Joachim edditiert
« Letzte Änderung: 01 May 08, 06:49 von Joachim »

Offline schuppi

  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Holzmaden- Frage zur Biologie
« Antwort #1 am: 30 Apr 08, 15:46 »
Hi Patrick,

schau doch erst mal die einschlägige Web-Literatur durch. Im Wikipedia findest du alles wissenswerte.

Von Deinem Namen aus zu schließen müsstest du bist 15 oder 16 da auch schon gewisses Verständnis haben.


Offline -Patrick92-

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Holzmaden- Frage zur Biologie
« Antwort #2 am: 30 Apr 08, 15:47 »
Hi Patrick,

schau doch erst mal die einschlägige Web-Literatur durch. Im Wikipedia findest du alles wissenswerte.

Von Deinem Namen aus zu schließen müsstest du bist 15 oder 16 da auch schon gewisses Verständnis haben.


bei wiki hab ich schon geschuat

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Holzmaden- Frage zur Biologie
« Antwort #3 am: 30 Apr 08, 15:58 »
Hallo,

Holzmaden ist Posidonienschiefer, eine sehr fossilreiche Ablagerung des Jurameeres, die sich über weite Teile Deutschlands erstreckte, aber infolge der Hebung der Gebirge im Tertiär fast überall wieder abgetragen ist. In der Schwäbischen Alb ist es nicht nur Holzmaden, es gibt auch andere Fundorte. Holzmaden ist halt recht bekannt.

Zur Entstehung: Die schwarzen Schiefer entstanden unter anoxischen Bedingungen (d.h. ohne Sauerstoff). Diese erzielt man, wenn man ein abgeschlossenes Meeresbecken hat, in dem am Boden kein Wasseraustausch stattfindet (heute z.B. Schwarzes Meer). Dort verzehren Fäulnisbakterien allen Sauerstoff, da aber kein Sauerstoff mehr dazu kommt, entsteht nun eine Sauerstoffmangelzone. Tier- und Pflanzenteile, die hier hereingelangen, verwesen nicht mehr vollständig, sondern werden mit feinem Schlamm bedeckt. Oftmals kommt es im Gegensatz zur Verwesung des ganzen Tieres durch Schwefelbakterien zur Bildung von H2S (Schwefelwasserstoff) aus Eiweißen. Reagiert der mit Eisen kommt es zur Bildung von Pyrit (FeS2). Daher sind die Fossilien häufig goldgelb (Katzengold).

Glück Auf!
Smoeller

Haldenschreck

  • Gast
Re: Holzmaden- Frage zur Biologie
« Antwort #4 am: 30 Apr 08, 20:14 »
wieso man gerade in Holzmaden Fossilien gefunden hat?????

hallo,
präzise gefragt, irgendwie geantwortet: ... weil dort jemand irgendwann einmal begann, den dortigen schiefer (lias epsilon) als roh- und baustoff abzubauen. :P ohne abbau, kein anstehendes gestein, keine fossilien ...

die frage ist falsch formuliert, die fossilien in holzmaden gibt es auch in den nachbargemeinden ...

haldenschreck

Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Holzmaden- Frage zur Biologie
« Antwort #5 am: 01 May 08, 06:52 »
Patrik,
Kennst du das?
 http://www.urweltmuseum.de/Gesamtframe.htm

Gruss Joachim

« Letzte Änderung: 01 May 08, 21:00 von Stefan »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge